Hades-Nexus - Pamyat

Dobrovolski

Anomalie: nein
Scanner: hoch

Dobrovolski
Entfernung zur Sonne: 2,3 AE
Umlaufzeit: 3,5 Erdjahre
Radius: 6972 km
Tagesdauer: 59,1 Erdstunden
Atmosphärischer Druck: 0,21 Erdatmosphären
Oberflächentemperatur: -46 Grad Celsius
Oberflächengravitation: 0,9 G

Dobrovolski, ein weiterer beinahe erdgroßer Gesteinsplanet ohne nennenswerte Atmosphäre, ist der Hauptsitz von Altai Mineral Works, ein dort beheimateter Konzern, der für seine Erfolge bei der Raffinierung von E-Zero bekannt ist. Der Planet selbst liefert lokalen Bauunternehmern Aluminium, und es ist erstaunlich, wie viele Gebäude in diesem System entstehen, das über keinen einzigen Gartenplaneten verfügt. Die Erze werden den ganzen Weg vom Sheol-System angeliefert, und Dobrovolski ist somit der lebende Beweise des alten Minenarbeiterklischees: “Wo es E-Zero gibt, gibt‘s auch eine Ökonomie.“

Komarov

Anomalie: nein
Scanner: hoch

Komarov
Entfernung zur Sonne: 1,0 AE
Umlaufzeit: 1,0 Erdjahre
Radius: 6861 km
Tagesdauer: 39,6 Erdstunden
Atmosphäre: Exosphäre
Oberflächentemperatur: 55 Grad Celsius
Oberflächengravitation: 1,3 G

Das Pamyat-System wurde zuerst von den Asari erfasst, aber dann von den Menschen kolonisiert. In der Nähe der Sonne gibt es dort den beinahe erdgroßen Planeten Komarov. Er hat kaum Atmosphäre, aber das hat Robo-Minenarbeiter nicht davon abgehalten, aus der Kruste lridium zu fördern.

Patsayev

Anomalie: nein
Scanner: hoch

Patsayev
Entfernung zur Sonne: 4,2 AE
Umlaufzeit: 8,6 Erdjahre
Radius: 6351 km
Tagesdauer: 18,9 Erdstunden
Atmosphärischer Druck: Exosphäre
Oberflächentemperatur: -118 Grad Celsius
Oberflächengravitation: 1,0 G

Patsayev ist ein Gesteinsplanet, der von gefrorenen Ozeanen bedeckt ist. Bemerkenswert ist er vor allem deshalb, weil sich dort die größte Inschrift befindet, die je ein Mensch angefertigt hat. Andrei Kobzar, ein enttäuschter Minenarbeiter, der seine Ersparnisse bei der Suche nach E-Zero verbraucht hatte, benutzte die Massenbeschleuniger-Kanone eines A-61 Mantis-Jägers, der einer dortigen Söldnergruppe gehörte, um eine 208 Kilometer lange Nachricht ins Eis zu brennen. Sie lautet: “Zdes' nichego net“. Das ist Russisch und bedeutet: “Hier ist nichts.“
Die Nachricht ist aus dem Weltraum einwandfrei zu entziffern. lronischerweise hat sie ihren Zweck verfehlt, künftige Kolonisten fernzuhalten, sondern zieht vielmehr häufig Touristen an.

Volkov

Anomalie: nein
Scanner: hoch

Volkov
Entfernung zur Sonne: 8,5 AE
Umlaufzeit: 24,8 Erdjahre
Radius: 1705 km
Tagesdauer: 68,2 Erdstunden
Atmosphärischer Druck: 3,75
Erdatmosphären
Oberflächentemperatur: -59 Grad Celsius
Oberflächengravitation: 0,1 G

Der Zwergplanet Volkov hat eine dichte Atmosphäre aus Stickstoff und Krypton. Der lridium-Abbau boomt, aber Volkov hat keinen besonders guten Ruf— “reich, aber gefährlich“ heißt es. Hinter den beiden Minimonden Zenevieva und Alena lauern häufig Piraten, die Frachter nach dem Verlassen der Atmosphäre überfallen. Dazu kommt noch, dass Volkov im Chazov-Gürtel liegt, einem Feld voller Asteroiden und anderer Kleinkörper, was zu häufigen Meteoriteneinschlägen auf dem Planeten führt. Dadurch verursachte Todesfälle sind zwar selten, aber die Wahrscheinlichkeit ist doch hoch genug, dass sie bei Lebensversicherungen in die Prämienberechnung mit einfließt.