Der Phoenix-Haufen - Tassrah

Ishassara

Anomalie: nein
Scanner: niedrig

Ishassara
Entfernung zur Sonne: 3,8 AE
Umlaufzeit: 5,7 Erdjahre
Radius: 22.769 km
Tagesdauer: 14,0 Erdstunden

Der Gasgigant Ishassara besteht hauptsächlich aus Wasserstoff und Stickstoff. Sein Orbit hat ihn in den letzten Jahren in die Nähe des Massenportals in diesem System gebracht, sodass viele Frachtschiffe noch den Wasserstoffvorrat ihrer Triebwerke auffüllen, bevor sie weiterfliegen.

Pahhur

Anomalie: nein
Scanner: hoch

Pahhur
Entfernung zur Sonne: 0,6 AE
Umlaufzeit: 0,4 Erdjahre
Radius: 10.560 km
Tagesdauer: 46,0 Erdstunden
Atmosphärischer Druck: 90,59 Erdatmosphären
Oberflächentemperatur: 1445 Grad Celsius
Oberflächengravitation: 4,6 G

Pahhur ("feurig") ist nach üblichen Standards ein großer Gesteinsplanet, der aber von dem weißen, hellen Giganten, den er umkreist, ständig verbrannt wird. Eine dichte Atmosphäre aus Wasserstoff, Helium und Wolken aus verdampftem Magnesium hängt über seinem eisenreichen Kern und hat zu einer wahrhaft höllenähnlichen Landschaft geführt. Die extremen Temperaturen lassen keinerlei Erschließung zu.

Sarapai

Anomalie: nein
Scanner: hoch

Sarapai
Entfernung zur Sonne: 1,7 AE
Umlaufzeit: 1,7 Erdjahre
Radius: 6016 km
Tagesdauer: 60,8 Erdstunden
Atmosphärischer Druck: 118,08 Erdatmosphären
Oberflächentemperatur: 1271 Grad Celsius
Oberflächengravitation: 0,9 G

Sarapai ("immer nach oben") ist der zweite Planet, der den weißen Stern Tassrah umkreist. Seine "Dampfkochtopf"- Atmosphäre aus Kohlendioxid und Äthan ist für die bereits kochend heiße Oberfläche wie ein zusätzliches Treibhaus. In der Kruste gibt es zahlreiche Kobaltverbindungen, was der Landschaft eine spektakuläre Blaufärbung verleiht. Scans von Orbitalsonden zeigen Platinvorkommen in der Kruste, vermutlich ebenso wenig erschlossen wie die auf dem Schwesterplaneten Pahhur.