Caleston-Rift - Solveig

Sinmara

Anomalie: ja
Scanner: gut

Sinmara
Gründer der Kolonie: 2044 CE
Population: 135
Größter Standort: Trundholm

Surturs Mond Sinmara wird seit vielen Generationen zur Beobachtung des Heimatsterns Solveig benutzt. Er hat keine Atmosphäre, die die Observationstechnologien beeinflussen würde, was sehr wichtig ist, denn es gibt in letzter Zeit Hinweise darauf, dass der Stern vorzeitig zu einem roten Giganten wird.

Zur Vorbereitung des Tages, wenn die kritische Warnung gesendet wird, hat der Extranet-Kanal von Sinmaras Forschungsstation oberste Priorität bei allen Komm-Baken des Systems. Es ist zwar unwahrscheinlich, dass zu dem Zeitpunkt wegen der magnetischen Interferenz der Sonne noch Signale empfangen werden können, aber die Benutzung eines niedriger eingestuften Kanals erwies sich als politisch nicht durchsetzbar.

Surtur

Anomalie: nein
Scanner: hoch

Surtur
Entfernung zur Sonne: 0,7 AE
Umlaufzeit: 0,6 Erdjahre
Radius: 4433 km
Tagesdauer: 65,0 Erdstunden
Atmosphärischer Druck: Exosphäre
Oberflächentemperatur: 126 Grad Celsius
Oberflächengravitation: 0,8 G

Surtur ist ein kleiner Wüstenplanet mit hoher Dichte in Sonnennähe. Seine Stickstoff/Kohlenmonoxid-Atmosphäre ist bis auf wenige Spuren verbrannt, so dass er heute kühler ist als vergleichbare Planeten in anderen Systemen. Robo-Abbau hat sihc als lukrativ erwiesen, da es signifikante Beryllium- und Palladium-vorkommen gibt.

Thrivaldi

Anomalie: nein
Scanner: niedrig

Thrivaldi
Entfernung zur Sonne: 1,5 AE
Umlaufzeit: 1,8 Erdjahre
Radius: 35.957 km
Tagesdauer: 11,0 Erdstunden

Die Betankungsstationen des Wasserstoff/Helium-Gasgiganten Thrivaldi versorgen kommerzielle Raumshciffe bei ihrem Besuch des Systems mit Helium-3. Der Planet hat neun bekannte Monde und viele kleinere Himmelskörper in seinen Ringen.

HINWEIS FÜR REISENDE: In letzter Zeit gab es mehrere Piratenüberfälle auf die Betankungsstationen von Thrivaldi. Die Täter sind bei den Behörden als "auf der Flucht" registriert. Von Reisen dorthin wird abgeraten.