Caleston-Rift - Balor

Bres

Anomalie: nein
Scanner: hoch

Bres
Entfernung zur Sonne: 2,9 AE
Umlaufzeit: 4,9 Erdjahre
Radius: 975 km
Tagesdauer: 23,3 Erdstunden
Atmosphärischer Druck: keiner
Oberflächentemperatur: -146 Grad Celsius

Bres gehört zum Fomor-Gürtel und ist ein Zwergplanet ohne Atmosphäre, verfügt aber über reiche Lithium-Vorkommen, das für Kühlkörper in Raumschiffen und Handfeuerwaffen unverzichtbar ist. Eine große Robo-Abbau-Anlage von Caleston ist hier im Einsatz.

Caleston

Anomalie: nein
Scanner: hoch

Caleston
Population: 1.802.705.000
Gründung der Kolonie: 1975 CE
Hauptstadt: Syneu

Entfernung zur Sonne: 0,07 AE (im Orbist von Cernunnos)
Umlaufzeit: 21,5 Erdstunden (um Cernunnos)

Der unwirtliche Mond Caleston ist der größte Satellit des Gasgiganten Cernunnos. Vor Urzeiten brachte ein Asteroideneinschlag größere Mengen von Element Zero in den Mante aus geschmolzenem Schwefel ein. Durch Eldfell-Ashland-Energie ist Caleston heute die größte Quelle für Raumschiffantriebskernmaterial in der Attika-Traverse.

 

Aufgrund von Gezeitenstörungen durch Cernunnos ist Caleston vulkanisch sehr aktiv. Wegen der schwachen Energieleistung der Sonne beruht sein Pflanzenleben nicht auf Kohlenstoff und Fotosynthese, sondern auf Silizium und Thermosynthese - die chemischen Reaktionen werden also durch Hitze ausgelöst, nicht durch Sonnenlicht. Diese Organismen gedeihen in vulkanischen Ausbruchskanälen und nach Sonneneruptionen, bei denen die Lichtstärke von Balo doppelt oder sogar dreifach so hoch sein kann. Leider ist keine großflächige Besiedlung durch intelligente Wesen möglich, und die Artenvielfalt von Caleston wird vom Komitee des Citadel-Rats für bewohnbare Welten als "bedroht" eingestuft.

Cernunnos

Anomalie: nein
Scanner: mittel

Cernunnos
Entfernung zur Sonne: 0,07 AE
Umlaufzeit: 31 Erdtage
Radius: 49.231 km
Tagesdauer: 17,0 Erdstunden
Atmosphärischer Druck: 0,86 Erdatmosphären

Cernunnos ist ein stattlicher Gasgigant mit Wasserstoff/Stickstoff-Atmosphäre. Wegen der Nähe zu seiner Sonne, einem roten Zwerg, geht man davon aus, dass er ursprünglich extrasolar war und "eingefangen" wurde. Bemerkenswert ist, dass er zwar innerhalb der Lebenszone liegt, aber seine Größe die normalerweise bei dieser Entfernung auftretende Rotationsbindung verhindert. Auf der Oberfläche eines Planeten mit solch gewaltiger Gravitation kann nichts überleben, aber der Mond Caleston ist bewohnbar. Aus Cernunnos' Atmosphäre wird Wasserstoff gewonnen, der dann in Raffinerien auf Caleston in eine metastabile metallische Form gebracht wird, die als Raumschifftreibstoff dient.

Elatha

Anomalie: nein
Scanner: hoch

Elatha
Entfernung zur Sonne: 5,5 AE
Umlaufzeit: 23,6 Erdjahre
Radius: 1812 km
Tagesdauer: 57,3 Erdstunden
Atmosphärischer Druck: 43,34 Erdatmosphären
Oberflächentemperatur: -72 Grad Celsius
Oberflächengravitation: 0,1 G

Elatha ist ein winziger Gesteinsplanet mit frostigen Temperaturen und einer Stickstoff/Krypton-Atmosphäre mit enormem Druck. Er liegt jenseits des Fomor-Gürtels und ist völlig unbedeutend.

Partholon

Anomalie: nein
Scanner: hoch

Partholon
Entfernung zur Sonne: 11,2 AE
Umlaufzeit: 68,6 Erdjahre
Radius: 11.921 km
Tagesdauer: 28,2 Erdstunden
Atmosphärischer Druck: Exosphäre
Oberflächentemperatur: -236 Grad Celsius
Oberflächengravitation: 6,6 G

Partholon, ein großer Planet aus Eis, das einen Gesteinskern umschließt, hat eine Exosphäre aus Stickstoff und Kohlenmomoxid. Die Enorme Gravitation macht Besuche ungemütlich und Abbauvorhaben unrentabel. Allerdings bedeutet die Nähe seines Orbits zum Massenportal des Systems, dass ihn Raumfahrer zumindest in den nächsten Jahren noch als Gravitationsschleuder benutzen werden, um für ihren Flug nach und von Caleston zusätzliche Geschwindigkeit aufzunehmen.