Caleston-Rift - Aysur

Agnin

Anomalie: nein
Scanner: hoch

Agnin
Entfernung zur Sonne: 0,7 AE
Umlaufzeit: 0,6 Erdjahre
Radius: 4834 km
Tagesdauer: 61,1 Erdstunden
Atmosphärischer Druck: 86,87 Erdatmosphären
Oberflächentemperatur: 684 Grad Celsius
Oberflächengravitation: 0,5 G

Agnin ist ein Treibhaus-Planet, und seine heißen Wolken aus Methan und Schwefeldioxid geben ihm bei Tageslicht eine mattgrüne Färbung. Das Schwefeldioxid stammt aus vulanischer Aktivität und regnet in der oberen Atmosphäre als Schwefelsäure ab, die aber verdampft, bevor sie die Oberfläche erreicht. Aufgrund der extremen Bedingungen wurde Agnin bisher nur von Sonden erkundet.

Alformus

Anomalie: nein
Scanner: mittel

Alformus
Entfernung zur Sonne: 10,1 AE
Umlaufzeit: 32,2 Erdjahre
Radius: 67.626 km
Tagesdauer: 8,8 Erdstunden
Atmosphärischer Druck: 1,84 Erdatmosphären

Die Helium-3-Betankungsstationen des Wasserstoff/Helium-Gasgiganten Alformus wurden bei einem Angriff von Grow Zero zerstört, einer Anti-Zuwanderungs-Terrorgruppe, die keine weiteren Immigranten in Arvuna will. Ein Firmenkonsortium aus Arvuna baut die Stationen wieder auf.

HINWEIS FÜR REISENDE: Alformus gilt für die Stabilität des Aysur-Systems nicht als unverzichtbar. Zivilisten, die auf den Helium-3-Plattformen beschäftigt sind, sollten im Fall von Entführungen oder anderen Gewaltakten nicht mit militärischer Intervention durch die Allianz rechnen.

Dranen

Anomalie: nein
Scanner: mittel

Dranen
Entfernung zur Sonne: 2,5 AE
Umlaufzeit: 4,0 Erdjahre
Radius: 72.021 km
Tagesdauer: 17,1 Erdstunden
Atmosphärischer Druck: 1,94 Erdatmosphären

Dranen ist ein großer Wasserstoff/Stockstoff-Gasgigant, der knapp außerhalb der "Frostgrenze" seiner schwach gelblichen Sonne liegt und vor allem für seine spektakulären Stürme bekannt ist. Mindestens drei konstanz beobachtbare "Flecken" - in Wahrheit zyklonische und antizyklonische Stürme - gibt es seit mehr als 544 Jahren, also bedeutend länger als den großen roten Fleck auf dem Jupiter. Der größter dieser Flecken, Ishna, hält konstant einen Durchmesser, der dreimal so groß wie die Erde ist.

Dranen hat 44 Monde. Zwei davon sind für das Citadel-Komitee für bewohnbare Welten besonders interessant. Der Erst davon, Arvuna, ist eine Welt mit eigenem Leben, die bereits kolonisiert wurde. Der Zweite, Alahaya, wird derzeit für Volus-Populationen zu einer Welt mit Ammoniak-Atmosphäre terraformt.

Mahavid

Mahavid
Population: 152
(geschätzte Population vor der Invasion)

Entfernung zur Sonne: 6,3 AE
Umlaufzeit: 15,8 Erdjahre
Radius: 535 km
Tagesdauer: 10,3 Erdstunden
Atmosphärischer Druck: Exosphäre
Oberflächentemperatur: -142 Grad Celsius
Oberflächengravitation: 0,0006 G

Mahavid ist ein metallischer Asteroid im äußerst kargen Nahata-Gürtel. Er weist einen hohen Gehalt an Nickel und Eisen in Form von Kamacit auf. Die Abbaurechte an Mahavid liegen bei T-GES Mineral Works, die ihre Produkte hauptsächlich an die Kolonisten auf Arvuna verkaufen. Ein tiefer Überflug zeigt Licht, das aus den Anlagen kommt.

Shasu

Anomalie: nein
Scanner: hoch

Shasu
Entfernung zur Sonne: 1,4 AE
Umlaufzeit: 1,7 Erdjahre
Radius: 1454 km
Tagesdauer: 37,4 Erdstunden
Atmosphärischer Druck: 0,34 Erdatmosphären
Oberflächentemperatur: 23 Grad Celsius
Oberflächengravitation: 0,1 G

Shasu ist ein Zwergplanet, der vermutlich durch die Kollision eines anderen planetengroßen Himmelskörpers mit Agnin entstanden ist. Zu der Zeit bedeckte ein Magma-Ozean den Großteil der Oberfläche von Agnin, und das flüssige Gestein wurde durch den Aufprall in den Weltraum gespritzt, wo es sich verband und über Jahrmillionen abkühlte. Die gängige Theorie besagt, dass Shasu während dieser Abkühlung Agnin umkreiste, dann aber durch die Gravitation anderer Planeten vornehmlich Dranen, losgelöst wurde.

Heute sind die Temperaturen auf Shasu relativ gemäßigt, mit einer dünnen Wasserstoff/Helium-Atmosphäre, die von Raumfahrern zum Betanken genutzt wird. Die Zusammensetzung der Kruste ähnelt Agnin, was am hohen Schwefelgehalt deutlich zu erkennen ist.

Shir

Anomalie: nein
Scanner: hoch

Shir
Entfernung zur Sonne: 20,0 AE
Umlaufzeit: 89,7 Erdjahre
Radius: 4900 km
Tagesdauer: 31,0 Erdstunden
Atmosphärischer Druck: Exosphäre
Oberflächentemperatur: -185 Grad Celsius
Oberflächengravitation: 0,7 G

Shir ist ein abgelegener Gesteinsplanet mit Eiskappen, auf dem Unternehmen von Arvuna Metalle abbauen. Das Gold, aus dem Schilde für Raumschiffe ebenso gefertigt werden wie Schmuck, und das Kobalt für den Einsatz in hochfesten Legierungen dürften auf absehbare Zeit nicht zur Neige gehen. Die geringe Gravitation erleichtert den Abtransport zusätzlich.

Tamgauta

Anomalie: nein
Scanner: gut

Taumgauta
Entfernung zur Sonne: 42,2 AE
Umlaufzeit: 275,1 Erdjahre
Radius: 3354 km
Tagesdauer: 64,8 Erdstunden
Atmosphärischer Druck: Exosphäre
Oberflächentemperatur: -216 Grad Celsius
Oberflächengravitation: 0,2 G

Tamgauta, der äußerste Planet des Aysur-Systems, ist abgelegen und größtenteils noch unerforscht. Seine Kohlendioxid-Atmosphäre ist längst zu Trockeneisfeldern gefroren.