Außenzone - Dholen

Charoum

Anomalie: nein
Scanner: mittel

Charoum
Population: 250.000-500.000 Plattformen
Übernahme der Kolonie: 1895 CE
Größte Station: "Hell's Hive" (Dina-Station)

Entfernung zur Sonne: 2,9 AE
Umlaufzeit: 4,9 Erdjahre
Radius: 54.532 km
Tagesdauer: 11,3 Erdstunden

Charoum war früher eine Raumschiffbetankungsstation der Quarianer, wurde aber unter der Kontrolle der Geth ausgebaut. Tausende von orbitalen Plattformen umkreisen den Planeten und seine zahlreichen Monde und raffinieren Helium zu Helium-3. Eine große Geth-Flotte patrouilliert zwischen Charoum und Haestrom und verhindert, dass selbst die besten Spionagedrohnen mehr darüber in Erfahrung bringen. Die Geth-Flotte wird derzeit auf 5000 bis 10.000 Schiffe geschätzt, über ihre Bewaffnung ist nichts bekannt.

HINWEIS FÜR REISENDE: Geheimdienstinformationen zufolge ist schon die Annäherung an Charoum der reinste Selbstmord. Jeder zivile Raumverkehr ist daher untersagt.

Gotha

Anomalie: nein
Scanner: hoch

Gotha
Entfernung zur Sonne: 1,5 AE
Umlaufzeit: 1,8 Erdjahre
Radius: 1056 km
Tagesdauer: 66,4 Erdstunden
Atmosphärischer Druck: 99,64 Erdatmosphären
Oberflächentemperatur: 590 Grad Celsius
Oberflächengravitation: 0,1 G

Gotha ist ein "Dampfkochtopf"-Zwergplanet mit einer enormen Oberflächentemperatur. Große Anteile an Kohlendioxid und Äthan machen die Atmosphäre dunstig.

Unter den Minenkonzernen wird spekuliert, ob die Quarianer vor ihrer Flucht vor etwa 300 Jahren schon alle wertvollen Metalle abgebaut hatten. Es gibt Gerüchte, dass jeder, der sich in das von den Geth kontrollierte System wagt, auf Gotha große Mengen natürlicher Diamanten finden würde, aber das ist vermutlich nur eine Raumfahrerlegende.

HINWEIS FÜR REISENDE: Gotha liegt im Gebiet der Geth. Jeder zivile Raumverkehr ist daher untersagt.

Haestrom

Haestrom
Entfernung zur Sonne: 6,3 AE
Umlaufzeit: 15,8 Erdjahre
Radius: 6721 km
Tagesdauer: 18,5 Erdstunden
Atmosphärischer Druck: 0,0 Erdatmosphären
Oberflächentemperatur: -107 Grad Celsius
Oberflächengravitation: 1,2 G

Haestrom war früher eine quarianische Kolonie, die die Phänomene auf Dholen, dem Stern des Systems, beobachten sollte. Dholen schien instabil zu sein, und eine vorzeitige Veränderung in einen roten Giganten wurde befürchtet.

Haestrom wurde 1896 CE von den Geth übernommen. Kurz darauf brach jede Kommunikation auf dem Planeten und seinen angegliederten Raumstationen ab. Die einzige Reaktion der Geth auf die mögliche Bedrohung durch Dholen in den letzten 300 Jahren war die Errichtung mehrerer Raumstationen in unmittelbarer Nähe. Die Magneteruptionen und die Sonnenstrahlung von Dholen lassen dort praktisch keine Kommunikation zu, und es ist unklar, wie die Geth dieses Problem gelöst haben.

Scans von Spionagesonden deuten darauf hin, dass inzwischen im Orbit von Haestrom in großem Maßstab gebaut wurde, und dass sich Tausende von Geth-Plattformen plus eine unbekannte Anzahl von Geth-Software-"Bewusstseinen" dort aufhalten. Wie viele Geth sich auf der Planetenoberfläche befinden, ist unbekannt: Die Spionagesonden haben auf Dholen mit starken Interferenzen zu kämpfen, wodurch Scans aus der Entfernung erschwert werden. Ressourcenberechnungen auf Basis der Abbau-, Raffinierungs- und Verarbeitungsaktivitäten der Geth legen nahe, dass der Planet noch etwa 20 Jahre lang genutzt werden kann, bevor seine Ressourcen erschöpft sind.
Geheimdienstexperten spekulieren, dass die Geth deshalb nicht alles abbauen, weil sie größere Mengen für Reparaturen in Reserve behalten wollen.

HINWEIS FÜR REISENDE: Haestrom ist eine Hochburg der Geth. Nur militärische Spionagedrohnen mit modernster Tarntechnologie sind bislang unbeschädigt aus dem Gebiet der Geth zurückgekehrt. Jeder zivile Raumverkehr ist untersagt.