Athene-Nebel - Tomaros

Beness

Beness
Entfernung zur Sonne: 19,9 AE
Umlaufzeit: 89,0 Erdjahre
Radius: 18.809 km
Tagesdauer: 11,1 Erdstunden

Der Eisgigant Beness ist der äußerste Gasgigant im Tomaros-System. Er ist wahrscheinlich weitaus näher an seinem Stern entstanden und dann mit der Zeit nach außen gewandert. Ein Trümmerfeld mit Metallschrott in der Nähe des Planeten lässt vermuten, dass die Reaper bereits hier waren.

Lusia

Lusia
Gründung der Kolonie: 505 BCE
Population: 2,2 Milliarden
(geschätzte Population vor der Invasion)
Hauptstadt: Monoi

Entfernung zur Sonne: 2,6 AE
Umlaufzeit: 4,1 Erdjahre
Radius: 8.479 km
Tagesdauer: 57,4 Erdstunden
Atmosphärischer Druck: 1,06 Erdatmosphären
Oberflächentemperatur: 12 Grad Celsius
Oberflächengravitation: 1,2 G

Die Kroganischen Rebellionen begannen in der Asari-Kolonie Lusia. Nach Jahrhunderten ungehinderter Expansion versuchten die Kroganer, diese Welt zu erobern, und zwangen damit den Rat zum Handeln. In dem Bewusstsein, dass Lusia als Basis für eine Invasion von Thessia dienen könnte, kam der Rat der Kolonie zu Hilfe. Die kroganischen Versorgungslinien wurden am Massenportal von Thessia unterbrochen, und die Kroganer erlitten so schwere Verluste, dass sie hier kapitulieren mussten – aber im Rest der Galaxie gerieten sie in Wut, und so wurde Lusia zum Katalysator eines weitaus größeren Krieges.

Mehr als tausend Jahre später ist Lusia erneut in Gefahr. Die Asari haben den Stellungsvorteil in der Umlaufbahn verloren, aber das vernetzte Verteidigungssystem der Kolonie ist zumindest teilweise noch einsatzfähig. Land-, See- und Luftstreitkräfte greifen an, wo sie können, fest entschlossen, bis zum Schluss Widerstand zu leisten.

Niagolon

Niagolon
Entfernung zur Sonne: 5,8 AE
Umlaufzeit: 14,0 Erdjahre
Radius: 58.382 km
Tagesdauer: 10,1 Erdstunden

Niagolon ist ein Wasserstoff/Helium-Gasgigant, dessen Betankungsinfrastruktur von den Reapern zerstört wurde.

Während des Lusia-Feldzugs, der die Kroganischen Rebellionen auslöste, war Niagolon der Schauplatz der letzten Niederlage des kroganischen Overlords Kredak. Während sein Flaggschiff seinen Antriebskern entlud und repariert wurde, schlichen sich Asari-Elitesoldatinnen an Bord und zündeten Resonanz-Warp-Bomben – sie opferten ihr Leben und zerstörten das Schiff durch eine Dekompressionsexplosion.

Pronoia

Pronoia
Entfernung zur Sonne: 10,0 AE
Umlaufzeit: 31,8 Erdjahre
Radius: 16.105 km
Tagesdauer: 11,1 Erdstunden

Pronoia ist ein Methan/Ammoniak-Gasgigant, auf dessen größtem Mond Kolonisten von Lusia große Platinvorkommen entdeckt haben. Die Asari haben das wertvolle Metall, das auch in medizinischen Geräten Verwendung findet, unter Marktwert an die Sirta Foundation verkauft. Der Preisnachlass hat Sirta vermutlich im Alleingang vor der Pleite gerettet, eine Schuld, die Sirta durch weltweite humanitäre Hilfe rasch wiedergutmacht. Durch die Reaper-Präsenz in dem System ist die Platinversorgung der Organisation mit Sicherheit abgeschnitten.

zurück