Athene-Nebel - Parnitha

Athame

Athame
Entfernung zur Sonne: 13,3 AE
Umlaufzeit: 48,6 Erdjahre
Radius: 64.549 km
Tagesdauer: 18,7 Erdstunden

Athame ist ein Wasserstoff/Helium-Gasgigant mit spektakulären Ringen. Die scheinbare Größe des Planeten variiert von Thessia aus, je nach atmosphärischen Bedingungen und relativer Distanz. Für die alten Asari war der "geheimnisvolle Stern", der in manchen Monaten schien und in anderen nicht, mit dem Schicksal verbunden und wurde deshalb Athame genannt, nach der Matriarchin des Pantheons und einer Göttin der Prophezeiung und der Fügung. Die Verehrung von Athame änderte sich mit der Zeit und wurde zur Basis einer monotheistischen Religion, bei der ihre Aspekte als Jungfrau, Matrone und Matriarchin alle Phasen und Rollen der Asari-Gesellschaft bestimmten. Wenn eine Asari "Bei der Göttin!" sagt, dann meint sie damit Athame.

Wie Janiri auch diente der Planet Athame während der Reaper-Invasion als Sammelpunkt, wo fliehende Asari-Schiffe ihre Antriebskerne entluden, um den nächsten ÜLG-Sprung machen zu können. Die Reaper waren gezwungen, die Asari von dem Planeten zu vertreiben, was Thessia wertvolle Zeit verschaffte.

Janiri

Janiri
Entfernung zur Sonne: 6,6 AE
Umlaufzeit: 17,0 Erdjahre
Radius: 54.704 km
Tagesdauer: 8,8 Erdstunden

Janiri ist ein Wasserstoff/Helium-Gasgigant, benannt nach einer alten Asari-Göttin der Jahreszeiten, der Stürme und der Landwirtschaft. Mit dem Aufkommen der Siari-Religion wurde Janiris Feiertag Janiris hauptsächlich weltlich, wird aber auf Welten mit Asari-Einfluss bis heute gefeiert.

Während des Reaper-Angriffs auf Thessia benutzte die Asari-Armada Janiri als Einsatzbasis für ihre Überfälle: zuschlagen, in ÜLG springen, um Verfolger abzuschütteln, und die statische Aufladung in Janiris Magnetfeld entladen, während bereits der nächste Angriff vorbereitet wurde. Dadurch wurden die Reaper gezwungen, eine Gegenoffensive durchzuführen, um die Asari von dem Planeten wegzubringen, was wiederum Schiffe band, die sonst Thessia bombardiert hätten.

Kurinth

Kurinth
Entfernung zur Sonne: 0,45 AE
Umlaufzeit: 0,3 Erdjahre
Radius: 4.103 km
Tagesdauer: 57,5 Erdstunden
Atmosphärischer Druck: 69,95 Erdatmosphären
Oberflächentemperatur: 734 Grad Celsius
Oberflächengravitation: 0,32 G

Kurinth ist umhüllt von einem dichten Mantel aus Wasserstoff und Methan. Seinen Namen hat der Planet von der Asari-Göttin des Krieges und der Jagd, zwei im Denkschema der Asari sehr ähnlichen Konzepten. Am Morgen- und Abendhimmel von Thessia leuchtet Kurinth besonders hell. Manchmal wirft er in mondlosen Nächten sogar sichtbare Schatten. Kriegerinnen und Jägerinnen, die nachts operierten, waren für diesen Segen verständlicherweise sehr dankbar.

Es gab nie intensiven Bergbau auf dem Planeten. Die frühen Asari-Entdeckerinnen konzentrierten sich auf den Asteroidengürtel, und als Maschinen für den Robo-Bergbau entwickelt waren, die der enormen Hitze standhalten konnten, gab es auf den Sternenkarten längst lukrativere Planeten. Moderne Karten vermerken mehrere wissenschaftliche Stationen im Orbit, aber die wurden anscheinend alle von den Reapern zerstört.

Piares

Piares
Entfernung zur Sonne: 1,75 AE
Umlaufzeit: 2,3 Erdjahre
Radius: 5.984 km
Tagesdauer: 35,5 Erdstunden
Atmosphärischer Druck: 2,94 Erdatmosphären
Oberflächentemperatur: 61 Grad Celsius
Oberflächengravitation: 0,9 G

Auf dem Schwesterplaneten von Thessia gibt es weder Wasser noch Sauerstoff und damit auch kein Leben. Stattdessen ist die Oberfläche mit Wüsten bedeckt, und die "Luft" ist eine Mischung aus Kohlendioxid und Äthan. Da aber Temperaturen und Gravitation auf Piares erträglich sind, wurden zu Beginn des Asari-Raumzeitalters massiv Minerale abgebaut. Die Adern sind heute zum Großteil erschöpft.

Piares ist nach einer alten Todesgöttin der Asari benannt, die nicht als bösartige Figur betrachtet wurde, sondern als Begleiterin der Asari-Geister auf ihrer letzten Reise. Von ihrer Heimat in den Sternen aus konnte sie einer Asari, die ihre Liebste verloren hatte, die Fähigkeit gewähren, in einem anderen Körper wieder zum Leben zu erwachen. Diese Legende bildete stark abgewandelt den Ausgangspunkt für eine kürzlich herausgekommene, überaus erfolgreiche Simstim der Menschen mit dem Titel "Nekyia-Korridor".

Die Reaper haben Piares aus dem Orbit beschossen, weil sich bei einer so geringen Population keine Ernte lohnt. Die Überreste der alten Kuppelstädte und Raumhäfen sind nur noch einzelne Punkte in der Landschaft.

Tevura

Piares
Entfernung zur Sonne: 24,4 AE
Umlaufzeit: 120,9 Erdjahre
Radius: 26.655 km
Tagesdauer: 15,5 Erdstunden

Tevura ist ein Wasserstoff/Methan-Eisgigant mit einem Kern aus gefrorenem Ammoniak und Spuren von Kohlenwasserstoffen.

Die Welt ist benannt nach einer alten Asari-Göttin für Liebe, Sex, Reise und Gesetz – Bereiche, deren Überlappung menschliche Xenoanthropologen zunächst verblüffte. Der Fortpflanzungsinstinkt der Asari ist stark exogam, und vor dem Kontakt mit Aliens trieb dieser Instinkt die Asari dazu, Partner außerhalb ihres bekannten Umfelds zu suchen, um eine Paarung mit Verwandten zu vermeiden. Für diese Reisen war ein Regelwerk erforderlich, das den Umgang mit Gästen, Flüchtlingen und Bündnissen regelte – und über all dem wachte die Göttin Tevura.

Die Reaper haben Tevura bislang ignoriert. Seine wissenschaftlichen Stationen und das Bergbaugerät auf dem Mond sind von geringem strategischem Wert. Wahrscheinlich wird irgendwann ein Zerstörer hingeschickt, um alle Zivilisten auszulöschen.

Thessia

Thessia
Population: 5,5 Milliarden
Population (Orbitalstationen) 33.000
(geschätzte Population vor der Invasion)

Entfernung zur Sonne: 0,94 AE
Umlaufzeit: 0,9 Erdjahre
Orbital Radius: 5.940 km
Tagesdauer: 27,6 Erdstunden
Atmosphärischer Druck: 0,96 Erdatmosphären
Oberflächentemperatur: 25 Grad Celsius
Oberflächengravitation: 1,1 G

Die Asari-Heimatwelt wurde als "Kronjuwel der Galaxie" bezeichnet, als "Gipfel der Demokratie" und "schlagendes Herz galaktischer Liebe". In ihren Republiken gibt es erstaunlich wenig Krieg, Krankheit, Gewaltverbrechen oder Hunger, was einer stabilen Wirtschaft zu verdanken ist, die von wohlhabenden Kolonien und Thessias gewaltigen E-Zero-Reserven gestützt wird. Spuren von E-Zero in Wasser und Boden sind so häufig, dass sich die meisten Lebensformen auf Thessia daran angepasst haben.

Thessias Wohlstand ist durch den Angriff der Reaper ins Wanken geraten. Die Kommunikationsinfrastruktur, das Rückgrat der E-Demokratien der Gesellschaft, wurde eliminiert. Millionen sind ohne Energie, Wasser oder Lebensmittel, ein Schachzug, der die Asari zur Kapitulation auf breiter Ebene bewegen soll. Dieser Schritt der Reaper-Strategie ist notwendig, weil Husks allein nur schwer eine Population von Biotikern entwaffnen oder festnehmen können.

zurück