Armstrong-Nebel - Grissom

Benda

Erkunden: ja
Medaillon: Salarianerorden
Landen: nein

Benda
Orbitalperiode: 812,3 Erdjahre
Radius: 6788 km
Tageslänge: 41,2 Erdstunden
Atmosphärendruck: 26,35 atm
Oberflächentemperatur: 3151°C

Benda hat eine dichte Atmosphäre aus Schwefeldioxid und Chlor. Technisch gesehen ist der Planet eine „terrestrische“ Welt, aber die Oberfläche hat sich nie ausreichend abgekühlt, um eine Bodenkruste auszubilden. Der Planet ist ein Ozean aus geschmolzenem Gestein. Wie im Fall Zaherux wird auch seine Atmosphäre eines Tages durch die Solarwinde davongefegt werden. Und selbst ohne die dichte Atmosphäre wird die Oberfläche von Benda immer noch 400 Grad Celsius heiß sein.

Felsiger Asteroid

Erkunden: ja
Seltenes Element: Polonium
Landen: nein

Felsiger Asteroid
Radius: 54km

Ein Asteroid, der aus Metallen und Silikaten besteht.

Notanban

Erkunden: nein
Landen: nein

Notanban
Orbitalperiode: 990,5 Erdjahre
Radius: 73.314 km
Tageslänge: 16,9 Erdstunden

Notanban ist ein normaler Wasserstoff-Helium-Gasgigant, der Spuren von Ammoniak aufweist. In den höchsten Atmosphärenschichten findet sich molekularer Stickstoff, der für die eigenwillige violette Färbung des Planeten verantwortlich ist.

Die oberen Atmosphärenschichten von Notanban werden bewohnt von „Schwärmen“ kleiner, Ammoniak-basierter Lebensformen, die nicht größer als das Plankton in den Ozeanen der Erde sind. Diese biolumineszenten Lebewesen werden vom Luftdruck und den Winden in der Luft gehalten und sind ständig auf der Flucht vor der Tag-Nacht-Grenze. Wenn sie dem Licht und der Hitze Grissoms ausgesetzt werden, sterben sie ab.

Solcrum

Erkunden: nein
Landen: ja

Solcrum
Orbitaldistanz: 10.367,883km (von Notanban)
Orbitalperiode: 0,6 Erdjahre
Radius: 4534 km
Tageslänge: 0,6 Erdjahre
Atmosphärendruck: 0,0 atm
Oberflächentemperatur: 351°C
Oberflächenschwerkraft: 0,8g

WARNUNG: Hitzegefahr der Stufe 1

Solcrum ist der größte Mond des Gasgiganten Notanban. Die dünne Atmosphäre besteht aus Krypton und Xenon. Die Oberfläche besteht aus verschiedenen Metallen mit Vorkommen an Natrium. Wie bei allen Himmelskörpern dieses Sonnensystems ist auch seine Oberfläche sengend heiß und massiver Strahlung des „Blauen Giganten“ Grissom ausgesetzt. Oberflächenerkundungen können nur mit Hilfe geeigneter Schutzausrüstung sicher durchgeführt werden.

Beim Anflug auf Notanban registrierten die Passivsensoren der Normandy eine zerstückelte und verschlüsselte Übertragung von der Oberfläche Solcrums. Alle Versuche, diese Übertragung zu dechiffrieren, schlugen fehl. Sie scheint keinen von den Citadel-Völkern genutzten Softwarecodes zu entsprechen.

Zaherux

Erkunden: ja
Leichtmetallvorkommen: Beryllium
Landen: nein

Zaherux
Orbitalperiode: 266,8 Erdjahre
Radius: 6729 km
Tageslänge: 51,5 Erdstunden
Atmosphärendruck: 0,32 atm
Oberflächentemperatur: 959°C
Oberflächenschwerkraft: 0,61g

Die Stickstoff-Argon-Atmosphäre von Zaherux wird von den Solarwinden des „Blauen Giganten“ Grissom davongefegt. Seine Oberfläche besteht aus „Silikatstaubmeeren“, die einige Kilometer tief sind und regelmäßig zu heftigen Sandstürmen aufgewirbelt werden.

Im Laufe der Jahre gingen schon viele unbemannte Sonden auf Zaherux verloren. Entsprechende Untersuchungen kamen zwar zu dem Ergebnis, dass die Verluste auf mechanische oder Programmfehler zurückzuführen waren, aber eine populäre Extranet-Theorie besagt, dass der gesamte Planet aus vorübergehend deaktivierter Nanotechnologie bestehe, die vor Millionen Jahren von einer technologisch noch entwickelteren Zivilisation als den Protheanern gegründet wurde.

Gemäß dieser Theorie stellt der Staub auf Zaherux in Wirklichkeit eine Masse „Disassemblierungsroboter“ dar, die von Zeit zu Zeit aktiviert werden, um sich zu verteidigen. Obwohl alle führenden Wissenschaftler diese Theorie ablehnen, wurde sie dennoch nach der Veröffentlichung einer Reihe sensationeller Texte durch die Asari-Autorin Delsae Orthysa recht schnell verbreitet.