Argos Rho - Hydra

Canrum

Erkunden: ja
Turianische Insignien: Parthia-Kolonie
Landen: nein

Canrum
Orbitalperiode: 67,3 Erdjahre
Radius: 5220 km
Tageslänge: 32,5 Erdstunden
Atmosphärendruck: 0,07 atm
Oberflächentemperatur: -132°C
Oberflächenschwerkraft: 0,55g

Canrum ist eine kleine, felsige terrestrische Welt mit Spuren von Methan und Krypton in der Atmosphäre. Die Permafrostoberfläche des Planeten besteht hauptsächlich aus Magnesium und Silikaten mit Vorkommen an Kohlenstoffen.

Auf Canrum wurde die kroganische Kriegsherrin Shiagur von turianischen Streitmächten während der Kroganischen Rebellionen besiegt. Was diese kroganische Streitmacht so besonders machte, war weniger ihre Kampfkraft, sondern die Tatsache, dass sie einer Kriegsherrin unterstellt war, die zudem eine der wenigen fortpflanzungsfähigen Kroganerinnen war. Shiagur hatte sich durch Brutalität und Gerissenheit eine einzigartig mächtige Position unter den Kroganern erkämpft. Viele kroganische Männer kämpften darum, ihr dienen und sich mit ihr fortpflanzen zu dürfen.

Als Shiagurs Tod bekannt wurde, schworen ihre kroganischen Bewunderer Rache und machten sich aus allen Teilen der Galaxie auf, die verantwortlichen turianischen Crews zu jagen. Am Ende starben Tausende der turianischen Crewmitglieder in offenen Kämpfen oder durch Attentate. Bis heute sind viele Kroganer stolz darauf, von der „Blutlinie Shiagurs“ abzustammen.

Metgos

Erkunden: nein
Landen: ja
Auftrag:

Metgos
Orbitalperiode: 2,8 Erdjahre
Radius: 7301 km
Tageslänge: 47,2 Erdstunden
Atmosphärendruck: 1,00 atm
Oberflächentemperatur: 169°C
Oberflächenschwerkraft: 1,1g

WARNUNG: Hitzegefahr der Stufe 2

Metgos ist ein großer terrestrischer Planet mit einer Atmosphäre aus Kohlenstoffdioxid und Stickstoff. Die heiße Oberfläche des Planeten besteht hauptsächlich aus Nickel mit Vorkommen an Kalium und Schwermetallen. Der Planet gilt als mineralogische Schatzkiste, weil die ständigen Vulkanausbrüche konzentrierte Schwermetalle an die Oberfläche spülen.

Metgos ist eine unwirtliche und gefährliche Welt. Selbst kurze Expeditionen müssen perfekt ausgerüstet und bestens geplant werden. Mit seiner hohen Masse, den Hitze stauenden Wolken und den ständigen Vulkanaktivitäten ist Metgos auf bestem Weg eine ähnliche „Dampfkesselwelt“ wie die Venus zu werden.

Syba

Erkunden: ja
Gasvorkommen: Helium-3
Landen: nein

Syba
Orbitalperiode: 162,1 Erdjahre
Radius: 45.145 km
Tageslänge: 12,8 Erdstunden

Syba ist ein normaler Gasriese der „Neptun-Klasse“. Die oberen Schichten der Wasserstoff-Helium-Atmosphäre werden durch Spuren von Methan spektakulär blau eingefärbt.

Theyar

Erkunden: nein
Landen: nein

Theyar
Orbitalperiode: 12,8 Erdjahre
Radius: 60.774 km
Tageslänge: 11,8 Erdstunden

Theyar ist ein typischer Wasserstoff-Helium-Gasriese, in dessen Atmosphäre sich Spuren von Chlor und Natrium nachweisen lassen. Die Wolken in den oberen Atmosphärenschichten enthalten zudem größere Mengen Wasserdampf.

Theyar wurde im Lauf der letzten Hundert Jahre von einem Asteroiden getroffen, der einen Durchmesser von mindestens 12 Kilometern gehabt haben muss. Die beim Eintreten in die Atmosphäre freigesetzte, enorme Hitze ist verantwortlich für die heftigen Stürme im Bereich des Äquatorialgürtels.

Varmalus

Erkunden: nein
Landen: nein

Varmalus

 

Orbitalperiode: 42,3 Erdjahre
Radius: 4906 km
Tageslänge: 52,0 Erdstunden
Atmosphärendruck: 0,82 atm
Oberflächentemperatur: -124°C
Oberflächenschwerkraft: 0,8g

 

Varmalus hat eine dichte Atmosphäre aus Stickstoff und Helium. Die hauptsächlich aus Aluminium und Borax-Vorkommen bestehende Oberfläche ist sengend heiß. Auf dem Planeten existiert ein riesiges Netzwerk unterirdischer Höhlen, die sich über Tausende von Jahren durch Vulkanaktivitäten ausgebildet haben. In diesen relativ kühlen Bereichen haben sich einige primitive Lebensformen entwickelt.