Apien-Kranz - Trebia

Aventen

Aventen
Entfernung zur Sonne: 0,3 AE
Umlaufzeit: 0,2 Erdjahre
Radius: 5.488 km
Tagesdauer: 19,1 Erdstunden
Atmosphärischer Druck: 3,01 Erdatmosphären
Oberflächentemperatur: 454 Grad Celsius
Oberflächengravitation: 0,7 G

Aventen ist nach dem Strategen/Philosophen benannt, dessen Abhandlung über Führung jeder turianische Jugendliche kennt, der in der Schule aufgepasst hat. Es handelt sich um einen kleinen, heißen Gesteinsplaneten, der von einem Dunst aus Methan und Helium umgeben ist. Zu Beginn des turianischen Raumfahrtzeitalters wurden wertvolle Minerale abgebaut, aber danach hatte der Planet nicht mehr viel zu bieten. Die wenigen Spionagesatelliten und Verteidigungsdrohnen von Aventen waren nicht einmal für eine kleine Reaper-Präsenz ein Hindernis, und man kann davon ausgehen, dass sie zerstört wurden.

Caelax

Caelax
Entfernung zur Sonne: 0,6 AE
Umlaufzeit: 0,4 Erdjahre
Radius: 6.349 km
Tagesdauer: 64,5 Erdstunden
Atmosphärischer Druck: 0,06 Erdatmosphären
Oberflächentemperatur: 187 Grad Celsius
Oberflächengravitation: 1,0 G

Wie der nahegelegene Aventen wurde auch Caelax nach einem alten Philosophen und Autoren benannt. Aber während Aventen für die militärischen Führer von morgen schrieb, konzentrierte sich Caelax auf jene, die den Soldaten ernähren, einkleiden, verarzten und bewaffnen. Ihr Hauptwerk "Dienstleistung" enthält ein langes Kapitel über die Gesetze, die die Basis des turianischen Konzepts der Bürgerebenen bilden. Caelax ist kälter als Aventen, und darum wurden seine Minerale auch zuerst abgebaut.

Die turianischen Verteidigungsanlagen auf Caelax sind nicht vollständig zerstört, was ungewöhnlich ist. Möglicherweise haben Reste der versprengten turianischen Flotte den Planeten als Deckung benutzt und die Reaper-Zerstörer, die auf Satellitenjagd waren, vernichtet, bevor deren Mission abgeschlossen war. Wahrscheinlicher ist allerdings, dass die Zerstörer die Verteidigung aus dem Orbit gehackt haben und die unbemannten Drohnen jetzt ihren Befehlen folgen.

Datriux

Datriux
Entfernung zur Sonne: 8,7 AE
Umlaufzeit: 25,7 Erdjahre
Radius: 7.183 km
Tagesdauer: 31,8 Erdstunden
Atmosphärischer Druck: Exosphäre
Oberflächentemperatur: -164 Grad Celsius

Datriux ist ein kleiner Gesteins- und Eisplanet mit einer extrem dünnen Atmosphäre auf Stickstoffbasis. Die Iridium-Vorkommen des Planeten gehörten zur strategischen Reserve von Palaven während der Kroganischen Rebellionen, und die Anlagen sind bis heute in Betrieb.

Scans zeigen an, dass die Reaper die Einrichtungen auf der Oberfläche nicht zerstört haben. Entweder sehen sie darin keine Bedrohung, oder sie haben Pläne, sie für eigene Zwecke zu nutzen. Einige wenige Reaper-Zerstörer bewachen den Planeten, unterstützt von einem Großkampfschiff, für den Fall, dass die Turianer versuchen, den Planeten zurückzuerobern.

Essenus

Essenus
Entfernung zur Sonne: 4,8 AE
Umlaufzeit: 10,4 Erdjahre
Radius: 73.976 km
Tagesdauer: 12,3 Erdstunden

Essenus ist ein Wasserstoff/Helium-Gasgigant, der Heimat einer bedeutenden turianischen Garnison war, die die Treibstoff-Infrastruktur des Planeten verteidigte. Es gab ein Verteilungszentrum für Treibstoff auf Antiprotonen-Basis sowie die verbreiteteren Helium-3-Kollektoren. Inzwischen ist die Garnison verschwunden. Die Reaper haben die Turianer vertrieben und sämtliche Maschinen zerstört.

Anscheinend sind die Reaper weitergezogen, denn im Moment sind nur einige Volus-Schiffe zu sehen, die wahrscheinlich die Wrackteile ausschlachten.

Impera

Impera
Entfernung zur Sonne: 2,4 AE
Umlaufzeit: 3,7 Erdjahre
Radius: 1.676 km
Tagesdauer: 32,6 Erdstunden
Atmosphärischer Druck: 24,28 Erdatmosphären
Oberflächentemperatur: 223 Grad Celsius
Oberflächengravitation: 0,1 G

Der kleine Planet Impera ist ein Treibhaus aus Helium und Argon, Letzteres ein Produkt verrottender radioaktiver Substanzen. Früher wurde hier lukrativ Robo-Bergbau betrieben, aber wie im Rest des Sonnensystems sind die verbliebenen Adern auf kosteneffektivem Weg nicht zugänglich.

Der Planet ist nach Atrin Impera benannt, der "turianischen Machiavelli", deren ehrgeizige politische Philosophie zu ihrer mehr als zehn Jahre währenden Regentschaft über das kontinent-umspannende Nialin-Reich führte. Sie ist berühmt für ihre Kombination von Bürgerebenen mit einer Leistungsgesellschaft statt eines Kastensystems, was ihr Reich beträchtlich gestärkt hat. Der Ansatz geriet dann für Jahrhunderte außer Mode, bis er zu Beginn des turianischen Zeitalters der Nationalstaaten eine Renaissance erfuhr.

Die Reaper-Invasion ignorierte Impera fast vollständig, es wurde lediglich eine kleine Streitmacht geschickt, um das wissenschaftliche Gerät auf und um den Planeten zu zerstören.

Palaven

PalavenPopulation: 6,1 Milliarden
Population (Orbitalstationen): 350.000
(geschätzte Population vor der Invasion)
Hauptstadt: Cipritine

Entfernung zur Sonne: 1,15 AE
Umlaufzeit: 1,2 Erdjahre
Radius: 8990 km
Tagesdauer: 28,3 Erdstunden
Atmosphärischer Druck: 1,1 Erdatmosphären
Oberflächentemperatur: 31 Grad Celsius
Oberflächengravitation: 1,14 G

"Das Einzige auf diesem Planeten, das nicht aus Silber ist, sind die Turianer. Die sind nämlich eindeutig aus Stahl." Das war der Eindruck des Allianz-Helden Jon Grissom von der turianischen Heimatwelt Palaven, als er sie nach dem Erstkontaktkrieg zum ersten Mal sah. Die kriegerische Einstellung der Turianer durchzieht jeden Aspekt der Gesellschaft auf Palaven, von der Architektur über die Kunst bis hin zur Politik. Es ist keine Überraschung, dass ihre Heimatwelt bis jetzt noch nie von feindlichen Truppen erobert wurde.

Den Reapern war der Ruf ihres Feindes wohl bewusst, darum griffen sie Palaven auch mit einer gewaltigen Übermacht an und bombardierten ohne Zögern alle Städte, die Widerstand leisteten – und sie leisteten alle Widerstand. Der Staub und Rauch der pulverisierten Städte ist mittlerweile auf einem Großteil des Planeten ein Gesundheitsrisiko. Die Wasser- und Energiereserven sind nahezu verbraucht. Aber der Kampf hier war auch für die Reaper mit hohen Verlusten verbunden.

ALLIANZ-HINWEIS FÜR REISENDE: Das schwache Magnetfeld von Palaven bedeutet eine höhere Solarstrahlung als auf anderen bewohnbaren Planeten. Menschen-Besuchern wird für den Besuch zu Umweltanzügen oder anderen Strahlenschutzmaßnahmen geraten.

zurück