Aethon-Cluster - Aru

Cherk Sab

Cherk Sab
Entfernung zur Sonne: 10,4 AE
Umlaufzeit: 33,6 Erdjahre
Radius: 39.139 km
Tagesdauer: 12,1 Erdstunden

 

Cherk Sab ist benannt nach einer Glücksgottheit des nördlichen Irune und steht im Schatten der Wirtschaftsmacht von Locil und der Forschungsarbeit auf Doldit. Heute verfügt das "mittlere Kind" des Sonnensystems über die einzige funktionierende Helium-3-Treibstoffanlage des Systems, weil die Reaper sie noch nicht angegriffen haben. In der Nähe stauen sich Volus-Schiffe, die aus dem System fliehen wollen.

 

Doldit

Doldit
Entfernung zur Sonne: 20,8 AE
Umlaufzeit: 95,2 Erdjahre
Radius: 28.982 km
Tagesdauer: 10,6 Erdstunden

Die Monde von Doldit sind längst erschöpft, aber es gab dort immer noch Dutzende von Laboren verschiedener Unternehmen, die ausgelagert worden waren, um den strikten Einschränkungen zu entgehen, die für Forschung und Entwicklung auf Irune gelten. In den Anlagen im Orbit von Doldit wurde alles gemacht, von Waffentests bis zu modernster Biotechnologie. Für die Reaper war das natürlich ein attraktives Ziel, und so schickten sie eine kleine, aber schlagkräftige Streitmacht los, die dort ausnahmslos alles zerstörte.

Irune

Irune
Population: 8,8 Milliarden
Hauptstadt: Lenos

Entfernung zur Sonne: 1,3 AE
Umlaufzeit: 1,5 Erdjahre
Radius: 11.525 km
Tagesdauer: 36,2 Erdstunden
Atmosphärischer Druck: 60,56 Erdatmosphären
Oberflächentemperatur: 9 Grad Celsius
Oberflächengravitation: 1,5 G

Die Volus-Heimatwelt ist ein Planet mit hohem Druck und hoher Gravitation, auf dem sich eine Ökologie auf Ammoniakbasis entwickelt hat. Weil das sehr selten ist, bedeutet es für die Volus, dass sie sich nur langsam ausbreiten können, weil es kaum Planeten gibt, die ihre Besiedelungskriterien erfüllen. Die meisten bleiben lieber auf Irune und arbeiten über das Extranet. Die Abenteuerlustigeren legen schwerfällige, aber notwendige Druckanzüge an und reisen zu Welten im Citadel-Sektor, um ihr Glück zu machen.

Irune ist auch deswegen bemerkenswert, weil hier der Krieg als staatliche Institution abgeschafft wurde. Die Kultur der Volus kennt die romantische Sichtweise von Krieg nicht, wie sie sich bei anderen aggressiven Spezies der Galaxie findet. Körperliche Auseinandersetzungen zwischen Gruppen dauern meist nicht lange und enden fast ausnahmslos mit sozialen Repressalien, Handelsabschlüssen oder strengen wirtschaftlichen Sanktionen.

Die Städte von Irune werden mit Rücksicht auf schnelle Handelswege gebaut, ohne Miteinbeziehung militärischer oder strategischer Überlegungen. Dadurch hat der Planet den Husk-Angriffen wenig entgegenzusetzen, mit denen die Reaper nach dem Sieg über die turianische Flotte jetzt den Bodenkrieg eröffnet haben.

CITADEL-HINWEIS FÜR REISENDE: Irunes Atmosphäre basiert auf Ammoniak und ist toxisch für Nicht-Volus-Lebensformen. Besucher von Irune müssen immer Druckanzüge tragen, wenn sie sich außerhalb von Bereichen mit Umweltsteuerung aufhalten.

Jak Ser

Jak Ser
Entfernung zur Sonne: 0,6 AE
Umlaufzeit: 0,4 Erdjahre
Radius: 10.792 km
Tagesdauer: 35,3 Erdstunden
Atmosphärischer Druck: 18,46 Erdatmosphären
Oberflächentemperatur: 416 Grad Celsius
Oberflächengravitation: 1,04 G

Jak Ser kommt in der Mythologie und der Folklore der Volus häufig vor, weil seine leuchtende, weiße Oberfläche am Nachthimmel sehr einfach ohne Teleskop kartografiert werden kann. Als die Volus fortschrittliche astronomische Instrumente entwickelt hatten, entdeckten ihre Wissenschaftler, dass die Leuchtkraft von Jak Ser von einer dicken Wolke aus Kohlenmonoxid verursacht wurde, die die tatsächliche Oberfläche des Planeten über Jahrtausende verborgen hatte.

Locil

Locil
Entfernung zur Sonne: 5,8 AE
Umlaufzeit: 14,0 Erdjahre
Radius: 52.635 km
Tagesdauer: 10,6 Erdstunden

Locil ist der erste und größte Gasgigant des Aru-Systems. Er hat mehr als 96 Monde, und in seinem Orbit befanden sich Hunderte von Helium-3-Gewinnungsanlagen. Der Großteil der Arbeiter lebte in den Orbitalstationen, die so zahlreich waren, dass sie eine inoffizielle Stadt bildeten, mit Taxiservice und ausfahrbaren Verbindungsschläuchen. Der Reaper-Angriff hat diese Infrastruktur völlig zerstört, und der Gasgigant erlebte einen regelrechten Regen von Metallfragmenten.

zurück