Schiffe und Fahrzeuge - Raumkampf: Angriffe über Massenportale

Raumkampf: Angriffe über Massenportale

 

Bei Angriffen über Massenportale ist vor allem die Aufteilung der Flotte entscheidend. Die Präzision eines Massenportaltransports hängt von zwei Faktoren ab - der zu bewegenden Masse und der Entfernung. Jeder Sprung über lange Distanzen oder mit großer Masse unterliegt einem "Drift". Das bedeutet, dass die Schiffe Hunderte oder Millionen Kilometer vom anvisierten Zielpunkt entfernt landen können - in allen möglichen Richtungen rund um das entsprechende Portal.

Admiräle können nur die zu bewegende Masse, nicht aber die Entfernung für den Portalsprung festlegen. Wenn also festgelegt wird, dass eine Million Tonnen bewegt werden soll, legt das Portal automatisch den Transitkorridor fest und transportiert zum Beispiel vier Frachter mit jeweils 250.000 Tonnen relativ zielgenau an die Zielposition.

Ein Kommandant hat damit die Wahl, seine ganze Flotte durch das Portal zu schicken und dabei zu riskieren, dass sie weit entfernt von der Zielposition wieder auftaucht, oder aber kleiner Verbände zu entsenden, die zwar näher am Angriffspunkt landen, aber weit verstreut sein können.
Die konservative Kriegsführung bevorzugt die Entsendung der ganzen Flotte, um die Truppen zusammenzuhalten und das Risiko von Kollisionen zu minimieren. Eine Ausnahme von dieser Strategie sind Aufteilungen der Formation zu Blockadezwecken.