Paragon Lost Review

Ende April ist es endlich soweit: Auch in Deutschland erscheint der Anime Paragon Lost, der uns James Vega näher bringt. EA lud bereits am 06. April zu einem exklusiven Pre-Screening, bei dem auch wir uns endlich ein genaueres Bild von dem Film machen konnten.

Erinnert ihr euch an die kurzen Dialoge mit James, während er euch in Mass Effect 3 zum „Tanzen“ auffordert? Die kleinen Fetzen, die er euch erzählt über das, was in seiner Karriere so schief gelaufen ist, namentlich sein Einsatz auf der Kolonie von Fehl Prime? Genau diese Geschichte wird im Anime nun ausführlich erzählt.

Es beginnt gleich mit einem Angriff der berüchtigten Blood Packs auf besagte Kolonie. James wird als aufstrebender Soldat dorthin geschickt, um die Attacke abzuwehren und die Kolonie zu beschützen. Doch natürlich wird dieser Einsatz, vor allem wegen der unheimlichen Stärke der Kroganer und Vorcha, nicht gerade zu einer Lehrbuchoperation: Nachdem das Shuttle, mit dem James, sein Vorgesetzter und das Team landen sollen, abgeschossen wird, muss James die Führung übernehmen. In einer waghalsigen Aktion, die eines Commander Shepards würdig wäre, schaffen er und sein Team es gerade eben noch, die Kolonie zu beschützen.

Zwei Jahre später sind James und seine Squad immer noch auf Fehl Prime stationiert, was bei vielen Beteiligten für Unmut sorgt, denn anstatt Wissenschaftler auf einem friedlichen Planeten zu beschützen, wünschen sich alle ein wenig mehr Action. Doch kaum ist der Gedanke ausgesprochen, taucht bei Ausgrabungen ein merkwürdiges Relikt auf und in kürzester Zeit findet sich James von Kollektoren umringt wieder.

James‘ Hintergrundgeschichte wird durchweg interessant und schwungvoll in Szene gesetzt, ist aber über gelegentliche Logikfehler nicht erhaben. Dem geneigten Fan dürfte an einigen Stellen auffallen, wie sich die Filmhandlung mit der der Videospiele beißt. Hier heißt es, mal ein Auge zuzudrücken und weiter genießen.

Positiv fällt auf, dass viel Wert darauf gelegt wurde, die Darstellung im Anime dem Videospiel anzupassen: Waffen, Monitore und Shuttles sehen genauso aus wie in den Spielen und lassen dadurch leicht das Mass-Effect-Gefühl rüberkommen. Gleiches lässt sich über den Soundtrack sagen, der ebenfalls an die altbekannten Klänge aus den Spielen erinnert.

Etwas schade ist, dass der Film zwar durchaus versucht, eine interessante Anzahl von Charakteren einzuführen, doch leider bleiben diese recht blass und wirken gelegentlich stark stereotyp, was sicherlich auch dem kürzeren Medium Film geschuldet ist. Dies fällt vor allem neben einem starken Charakter wie James auf, den die meisten Zuschauer ja bereits besser kennen dürften.

In der Gesamtpräsentation schwächelt der Anime dann leider wieder etwas, denn die ständige Vermischung von 2D- und 3D-Modellen, die darüber hinaus oft auch noch unscharf geraten sind, stören die Immersion eher, als dass sie die Action unterstreichen würden. Während die 2D-Animationen durchweg sauber sind, wirken viele 3D-Szenen eher wie einem Legokasten entsprungen.

Einen weiteren, eigentlich komplett vermeidbaren Minuspunkt handelt sich der Film leider auch über die deutsche Lokalisation ein. Viele kleinere Ungenauigkeiten, wie ein Rechtschreibfehler in den Übertiteln oder Uneinigkeit über die richtige Aussprache der einen oder anderen Vokabel, dürften nicht nur jedem Fan sofort auffallen. Man fragt sich vor allem, warum diese Fehler in der Produktion niemandem aufgefallen sind. Dabei ist die Synchronisation als solche durchaus gelungen und dürfte sich im Anime-Bereich als eine der Besseren bezeichnen. Die Sprecher wirken weder übermotiviert noch gelangweilt und schaffen so auch, Stimmung in schwierigere Passagen zu bringen.

Alles in allem ist Paragon Lost dennoch ein sehr gelungener Anime, welcher eine interessante Hintergrundgeschichte erzählt und einen neuen Charakter, der eben erst mit Mass Effect 3 eingeführt wurde, näher beleuchtet. Fans sollten also auf jeden Fall einen Blick riskieren, auch wenn das Medium Anime vielleicht nicht jeden sofort anspricht oder man zuvor noch kaum etwas mit James als Charakter anfangen konnte. Es werden interessante Elemente zu seiner Geschichte hinzugefügt und altbekannte Punkte aus Mass Effect 2 aus einer neuen Perspektive erzählt: für Fans folglich eine gekonnte Abwechslung zu den Spielen!

Der Anime erscheint am 26. April auf Blu Ray und DVD. Der Soundtrack zum Film steht ebenfalls bei Amazon als MP3-Download zur Verfügung.

Unser Dank geht an Christian Dombert von EA für die Einladung zu dem Community-Event und die Bereitstellung der Bilder!