Dr. Ray Muzyka wendet sich an die Mass Effect 3 - Spieler

In einem Blog-Eintrag wendet sich BioWares Mitbegründer Dr. Ray Muzyka an die Mass Effect 3 - Spieler. Das wichtigste darin dürfte wohl sein, dass das Team rund um Casey Hudson gerade an Konzepten für weitere Spielinhalte arbeitet, die helfen sollen offene Fragen zu beantworten und mehr Klarheit für die zu schaffen, die sich mehr Auflösung am Ende versprochen haben. Weitere Details dazu sollen dann im April folgen.

Den originalen Blog-Eintrag findet ihr hier. Saturo hat den Eintrag für euch übersetzt. Ein Dank dafür.

An: Mass Effect 3 Spieler, von Dr. Ray Muzyka, Mitbegründer von BioWare
Veröffentlicht am 21. März 2012 (von darklarke)

Als Mitbegründer und Geschäftsführer von BioWare bin ich sehr stolz auf das Team hinter ME3; ich selbst bin der Überzeugung, dass Mass Effect 3 die beste Arbeit ist die wir je abgeliefert haben. Daher ist es auch sehr schmerzlich zu erfahren, dass das Ende des Spiels nicht den Erwartungen unserer treuesten Fans entsprach. Unser erster reaktionärer Instinkt ist es, unsere Arbeit zu verteidigen und auf die hohen Wertungen der Kritiker zu verweisen - aber aus Respekt unseren Fans gegenüber, müssen wir demütig die Kritik und das Feedback akzeptieren.

Ich glaube vom ganzen Herzen, das Spiele eine Form von Kunst sind, und dass die Kraft unseres Mediums von unseren Spielern, die tief in den Handlungsverlauf involviert sind und auch jedes Recht zur Äußerung konstruktiver Kritik haben, herrührt. Zugleich glaube ich auch an die künstlerischen Entscheidungen des Entwicklungsteams, welche ich unterstütze. Das Team und ich haben lange darüber nachgedacht, wie wir die kritischen Kommentare der Spieler bezüglich der Enden angehen und dabei die künstlerische Integrität des Spiels bewahren können.

Mass Effect 3 beendet eine Trilogie, deren Handlung so viel Einfluss und Eigentum der Spieler ist, dass es schwer für uns war, die Weite der Emotionen der Spieler nach Beendigung dessen vorherzusehen. Die Reise die ihr in Mass Effect unternehmt, weckt eine Fülle von sehr persönlichen Gefühlen in jedem Spieler; trotz dessen, haben uns die leidenschaftlichen Reaktionen einiger unserer treuesten Spieler bezüglich der jetzigen Enden wirklich überrascht. Wir sorgen uns zutiefst um dieses Problem und werden darauf rechtzeitig und fair reagieren. Daran arbeiten wir bereits sehr intensiv.

Zu diesem Zweck hat das Team seit Erscheinen des Spiels über allen Reaktionen gebrütet die es finden konnte - Branchenpresse, Foren, Facebook und Twitter, um nur ein paar Quellen zu nennen. Das Mass Effect-Team besteht, wie jedes andere Team bei BioWare innerhalb von EA, aus leidenschaftlichen Menschen, die aus der Liebe heraus aufregende und erheiternde Erlebnisse für unsere Fans zu schaffen, hart arbeiten. Es ist mir eine Ehre mit ihnen zu arbeiten, denn sie haben den Mut und die Stärke auf konstruktive Kritik einzugehen.

Aufbauend auf ihren Recherchen arbeiten Executive Producer Casey Hudson und das Team hart an einer Reihe von Spielinhalten, die helfen werden Fragen zu beantworten um denjenigen, die mehr über das Ende ihrer Reise erfahren wollen Klarheit zu verschaffen. Ihr werdet im April mehr darüber erfahren. Wir versuchen intensiv die richtige Balance der künstlerischen Integrität der Originalhandlung zu bewahren und gleichzeitig das Feedback der Fans anzusprechen. Dies ist eine Ergänzung unseres bestehenden Plans, weiterhin neue Inhalte und Spiele zu Mass Effect bereitzustellen, also seid euch sicher das eure Reise im Mass Effect-Universum fortgesetzt werden kann und wird.

Die Reaktion auf die Veröffentlichung von Mass Effect 3 war beispiellos. Auf der einen Seite äußern einige unserer treuesten Fans leidenschaftlich ihre Unzufriedenheit über den Abschluss ihrer Handlung. Wir interessieren uns für dieses Feeback und planen es auch in gegebener Zeit direkt anzusprechen. Allerdings stimmen die meisten Leute der Meinung zu, dass das Spiel außergewöhnlich ist, zusammen mit einer perfekten Wertung von über 75 Kritikern und einer Durchschnittsbewertung im mittleren 90er-Bereich. Insgesamt bin ich stolz auf das Team aber wir können und müssen immer nach dem Besseren streben.

Ein Teil der Kritik von unseren begeistertsten Fans, welcher zwar auf gültigen Prinzipien, wie der Wunsch nach mehr Klarheit oder der Beantwortung offener Fragen aufbaut und in der Hitze der Leidenschaft abgegeben wurde, geriet leider eher destruktiv als konstruktiv. Wir hören und reagieren auf jede Art von konstruktiver Kritik, tolerieren aber keine Angriffe auf Mitglieder unseres Teams. Wir werden destruktive Kommentare weder unterstützen noch beantworten.

Wenn du ein Mass Effect-Fan bist und Input für unser Team hast, dann respektieren wir deine Meinung welche wir auch hören wollen. Wir sind stets bestrebt, dein konstruktives Feedback so gut wir können anzusprechen. Im Gegenzug möchte ich dich bitten uns dabei zu helfen indem du dieses Spiel, welches ich für das beste je entwickelte BioWare-Spiel halte, unterstützt. Mach deine eigene Recherche: spiel das Spiel, beende es und sag uns was du davon hältst. Falls du es für ein insgesamt gutes Spiel hältst, erzähle deinen Freunden davon. Vertraue darauf, dass wir - wie immer - unser Möglichstes tun um dein Feedback anzugehen. Als Künstler sind uns unsere Fans sehr wichtig und wir wissen deine Unterstützung zu schätzen.

Vielen Dank für euer Feedback - wir hören zu.

Ray