Mass Effect 3 inkompatibel mit Speicherständen aus der Cloud der Xbox 360

Seit dem 6. Dezember letzten Jahres kann man sein Xbox LIVE Profil und seine Spielstände bei Microsoft in der Cloud (Online-Speicher) speichern, um sie so einfach auf mehreren Konsolen benutzen zu können.

Laut EA stellt aber gerade diese praktische Funktion ein Problem für Mass Effect 3 dar, da Endspeicherstände von Mass Effect 2 nicht von der Cloud in Mass Effect 3 importiert werden können. Auch Endspeicherstände die über die Cloud zu einer anderen Konsole transferiert wurden, werden nicht erkannt.

Wenn ihr Speicherstände in der Cloud gespeichert haben solltet, wird als Lösung vorgeschlagen, diese wieder auf die Konsole zu übertragen, auf der sie erstellt wurden.

Wenn ihr Speicherstände mithilfe der Cloud auf eine andere Konsole transferiert haben solltet, wird als Lösung vorgeschlagen, diese wieder auf die Konsole zu übertragen, auf der sie erstellt wurden und danach mithilfe eines USB-Sticks oder des Datentranferkabels auf die neue Konsole zu transferieren.

Jetzt kommen wir noch zum Worst Case Scenario. Wenn ihr Speicherstände mithilfe der Cloud auf eine neue Konsole transferiert haben solltet und die alte Konsole, auf der die Endspeicherstände erstellt wurden, nicht mehr habt, könnt ihr versuchen einen Speicherstand kurz vor dem Ende von Mass Effect 2 zu laden, um das Spiel erneut zu beenden und so einen neuen Endspeicherstand zu generieren. Für diese Lösung gibt es leider keine Garantie. Es kann funktionieren, muss aber nicht.

Wenn ihr Speicherstände heruntergeladen haben solltet, an denen herumgedoktort wurde, oder selbst Hand an eure Speichertände gelegt haben solltet, kann es ebenfalls zu Problemen beim Importieren in Mass Effect 3 kommen.