Steckbrief: Yeoman Kelly Chambers

Kelly Chambers taucht das erste Mal in Mass Effect 2 auf und ist die Administrative Assistentin des Commander Shepard. Ihre primäre Aufgabe auf der Normandy liegt darin Commander Shepard über die E-Mail Eingänge zu unterrichten und ihn an Treffen seiner Crew-Mitglieder zu erinnern. Folglich müssen die Squad-Mitglieder Chambers kontaktieren, um ein Gespräch mit Shepard zu erhalten. Zusätzlich ist Kelly eine gelernte Psychologin, und unterstützt Shepard mit ihren Eindrücken und Psychologischen Profilen der Squad-Mitglieder, bietet zusätzlich Beratung an und teilt ihm wichtige Erkenntnisse aus den erfolgten Missionen mit. In der Cerberus-Oganisation ist Kelly ein identifiziertes Mitglied der Lazarus Zelle.

Wenn Shepard Kelly fragt, wie sie zum berüchtigten Ruf der Cerberus Organisation steht, betont Kelly mit Nachdruck, dass die Organisation wohl kaum Alien hassen kann, auch wenn die Menschen an erster Stelle stehen. So wird in den Gesprächen deutlich, dass Kelly den anderen Alien positiv gesinnt ist, und jedes Mitglied der Crew mit dem gleichen Respekt und Mitgefühl behandelt. Sie sorgt sich gleichzeitig um Shepard's Alien Gefährten, aber auch gleichzeitig um das Wohlbefinden der Menschlichen Crewmitglieder. Sie vergleicht diese Art, wie sie mitfühlt mit der Situation ihrer Schwester, die ein Hundeasyl führt, aber auch gleichzeitig Katzen mag.

Chambers identifiziert sich bei den ersten Gesprächen als Yeoman(auf dt. Schreibstubenunteroffizier in der US Navy) Chambers, bietet aber Shepard kurz darauf an sie Kelly zu nennen. So hat Shepard die Möglichkeit sie besser kennen zu lernen, kann aber auch ablehnen, falls er an ihr kein wirkliches Interesse verspürt. So bleibt das Gespräch schlussendlich auf professioneller Ebene. Ist er bereit sie besser kennenzulernen, kann Shepard später mit ihr Essen gehen und sogar eine Romanze mit ihr eingehen. Des Weiteren bietet sie ihm an, seine Fische in seinem Quartier zu füttern.

Anmerkung

Nach der Entführung der Crew von der Normandy durch die Kollektoren, hat Shepard die Wahl sofort das Omega 4 Portal zu bereisen um seine Crew zu retten oder diese Mission erst dann auszuführen, wenn er die anderen Missionen erledigt hat. Wählt er die erste Variante, kann Shepard seine Crew und Kelly retten, während er einer Kolonistin namens Lilith, die in einer der Tanks steckt nicht mehr helfen kann. Wählt Shepard die zweite Variante entdeckt man Kelly in diesem Tank, wo sie schließlich verflüssigt wird.
Rettet Shepard Kelly und redet mit ihr kurz nach der Mission, erklärt sie ihm ihre Erinnerung an den Vorfall, wobei Rückblenden wie bei Thane entstehen.