Auch Kleinigkeiten sind wichtig

Wir alle wissen, getroffene Entscheidungen aus Mass Effect 1 wirken sich auf Mass Effect 2 aus. Auf der diesjährigen GDC wurde nun ein durchaus interessantes Detail zu diesen Auswirkungen von Armando Troisi, Lead Cinematic Director bei BioWare, offenbart. So gibt es in Mass Effect 1 ungefähr 700 "Plot Hooks" die sich auf die ein oder andere Weise auf Teil 2 auswirken.

Als Beispiel diente mal wieder die Entscheidung um den Rat. In diesem Beispiel geht es allerdings nicht um das Offensichtliche, also den Rat selbst, sondern um eine Kleinigkeit, nämlich einen Trailer für einen Film.

Shepard Nummer 1 ist männlich und hat den Rat geopfert, der Trailer des Films greift das auf und verweist auf einen Start im Herbst.
Shepard Nummer 2 ist weiblich und hat den Rat nicht geopfert, passend zur Entscheidung ändert sich der Trailer und der Film startet im Sommer.

Das ist wirklich nur eine Kleinigkeit am Rande, zeigt aber, wie detailverliebt BioWare zu sein scheint und wie konsequent die getroffenen Entscheidungen in das gesamte Universum eingewoben werden. Immerhin hätte den Filmtrailer wohl niemand vermisst, wenn er gar nicht im Spiel vorgekommen wäre. Troisi erwähnte auch noch einmal, dass man bei Mass Effect 3 ebenfalls sehr großem Wert auf die Importfunktion und die getroffenen Entscheidungen legen wird.