Reaper

Reaper

 

"Reaper? Eine Bezeichnung, die die Protheaner erfanden, um der Zerstörung einen Namen zu geben. Aber letztendlich ist es irrelevant wie sie uns nennen. Wir sind einfach."

Die Reaper sind eine Rasse, die seit über 1 Million Jahren existiert. Sie sind keiner organischen Spezies zu zuordnen, sondern sie sind hochgradig entwickelte und intelligente synthetisch/organische Maschinen.
Die erste Erwähnung der Reaper im Spiel selbst war auf einer Datei, die Tali'Zorah nar Rayya von einem Speicherkern eines Geth erfolgreich entfernt hatte. Die Reaper werden vor allem von den so genannten „Heretics“, einer kleinen Gruppe von Geth, die sich von ihrer Rasse abgespaltet hatten, vergöttert, ebenso wie Saren Arterius, wobei sie ihn als Propheten verehrten, der die Macht hatte, die Reaper wieder zurückzubringen.

Die Reaper sind vor allem die größten Feinde organischer Zivilisationen, denn sie agieren hauptsächlich unter einem, wie sie sagen "Zyklus", der sich in zahllosen Jahrtausenden immer wieder wiederholte: Die Sovereign betont, dass die Reaper organische Lebewesen so lange beobachten, bis sie ihren Höhepunkt erreicht haben, um sie dann auszulöschen. So schufen die Reaper, nach Aussagen der Sovereign, die Citadel und die Masse-Relais, damit jede intelligente Lebensform sie schließlich finden und benutzen konnte. Dies garantierte den Reapern, dass die Zivilisationen somit ein Teil des Zyklus wurden, denn ihre Weiterentwicklung wurde durch die modernen Technologien stark beeinflusst.

Einer der bekanntesten und doch geheimnisvollsten Spezies waren die Protheaner, die vor 50.000 Jahren spurlos verschwanden. Sie besetzten ebenfalls die Citadel, wurden aber durch die Reaper brutal ausgelöscht. Doch ihr damaliger Fortschritt half ihnen, andere Spezies vor den Reapern zu warnen: Die VI Vigil auf Illos. So erklärte die VI, dass die Citadel eine Falle war, ein Masse-Portal, welches ein Tor zum Orcus-Nebel darstellte. Dieser Orcus-Nebel wird meist auch als "Dunkler Raum" bezeichnet, in dem die Reaper lange Phasen der Inaktivität nutzen, um Energie zu sparen. So können sie viele tausend Jahre darauf warten, dass sich wieder neue organische Zivilisationen bilden. In diesem Zustand sind sie allerdings sehr verwundbar, da sie sich nicht verteidigen können. Deshalb bleiben sie bis zur Aktivierung der Citadel unerkannt.

Um das Geheimnis der Citadel zu schützen, schufen die Reaper eine Rasse namens "Keeper", die die Citadel verwalten sollten. So konnten andere Spezies die Station nutzen, ohne ihre Technologie ganz zu verstehen. Durch spezielle Signale, die die Citadel durch die Reaper aussandte, öffneten die Keeper das Portal und ließen die Reaper ein, die die Spezies zum Teil versklavten und sämtliche Rohstoffe erbeuteten.

Durch die Ereignisse in Mass Effect 2 könnte die Möglichkeit bestehen, dass die Reaper die Rohstoffe, sowie die versklavten Spezies dazu benutzten, um mehr ihrer Art zu schaffen, wie man es beim Menschen-Reaper gesehen hat.

 

 

 

Sovereign

 

 

 

Sovereign

 

"Wir zwingen dem Chaos der organischen Evolution eine Ordnung auf. Sie existieren, weil wir es ihnen erlauben und sie werden Enden, weil wir es fordern"

Die Sovereign (Nazara) war ein riesiges Raumschiff von fast unvorstellbarer Macht und Rafinnesse: So war sie größer als jedes andere Schiff irgendeiner bekannten Flotte und beherbergte Kroganer und Geth als Crew. Ihre 2 Kilometer langen Arme, die an der Wirbelsäule montiert waren, konnten die kinetischen Barrieren eines Schiffes mit einem einzigen Schuss zerfetzen.
Da die Sovereign das Flagschiff des abtrünnigen Sprecters Saren Arterius war, dachte Shepard ursprünglich, dass Saren das Schiff gefunden und einfach reaktiviert hatte. Doch die Sovereign war in der Tat selbst ein Reaper, eine fühlende und extrem leistungsfähige "Künstliche Intelligenz", wobei die Geth (Heretics) ihr gehorchten. Sie sahen die Sovereign als Gipfel der Entwicklung "Künstlicher Intelligenz" an und beteten sie wie einen Gott an. Die Sovereign sah die Geth aber nur als nützliches Werkzeug, ebenso wie Saren Arterius, der in ihren Augen der reinste Sklave war.

Die Sovereign hatte eine besondere Aufgabe: Sie wurde als Vorhut der Reaper zurückgelassen, um ihre Rückkehr aus dem Orcus-Nebel einzuleiten. Deshalb verbrachte die Sovereign ihre Existenz in den letzten 50.000 Jahren in einem nahezu konstanten Winterschlaf, wobei sie in unregelmäßigen Abständen erwachte, um die biologische Entwicklung der organischen Lebensformen zu beobachten und zu werten. Es war die Pflicht des Reapers, die nächste Evolution des Zyklus einzuleiten und er diente daher als Vorbote für die Rückkehr ihrer Art, da er versuchen sollte, ein Signal an die "Keeper", die auf der Citadel waren, zu senden. Dieses Signal sollte dazu führen, dass die "Keeper" das geheimnisvolle Masse-Relais der Citadel, das zum Orcus-Nebel ausgerichtet war, für die Reaper öffnen sollte.

Des Weiteren hatte die Sovereign die Fähigkeit, organisches Leben durch den Prozess der Indoktrination zu kontrollieren und ihnen ihren Willen aufzuzwingen. Ein subtiles Feld bzw. Signal umgab den Reaper, das schrittweise den Geist der organischen Lebewesen beeinträchtigte, bis sie kaum mehr als eine Schale ihres früheren Selbst waren, und nun, angebunden an den Willen des Reapers, weiterlebten. Die Sovereign hatte nichts als Verachtung für, ihrer Meinung nach, minderwertige Wesen übrig und sah sie eher als flüchtige und vorübergehende Existenz an, während sie betonte, dass die Reaper Ewig seien.

 

 

 

 

 

Harbinger

 

 

 

Harbinger

"Diejenigen die sie als Reaper kennen, sind ihre Erlösung...durch Vernichtung!"

Harbinger ist ein Reaper, der mit dem Rest der Flotte außerhalb im luftleeren Raum zwischen den Galaxien ausharrt. Er war für die Operation mit den "Kollektoren" verantwortlich und kontrollierte den so genannten "Kollektoren-General".
Seinen ersten Auftritt hatte der Harbinger im ersten Teil der Comic-Reihe Redemption, indem er mit dem Shadow Broker ein Geschäft abschloss, um an den Körper des toten Commander Shepard zu gelangen. Dieser Plan wurde allerdings durch den Unbekannten vereitelt, woraufhin Shepard dem Lazarus-Projekt unter Mirandas Aufsicht übergeben wurde.

Während der Ereignisse in Mass Effect 2 war der Harbinger derjenige, der den „Kollektoren-General“ manipulierte und durch seine Hilfe menschliche Kolonien entführte, um mithilfe ihres genetischen Materials den so genannten "Menschen-Reaper" zu erschaffen bzw. ihn zu nähren. Durch die Kontrolle des Generals konnte der Harbinger weitere individuelle Kollektoren kontrollieren, um in Kämpfen gegen Shepard Vorteile zu erlangen. Diese Fähigkeit wurde dadurch erweitert, dass er durch die Kollektoren sprechen konnte, hauptsächlich um anderen Befehle zu erteilen oder um Drohungen auszusprechen. Allerdings scheint dieser Prozess schmerzlich und gar traumatisierend für die Kollektoren zu sein und kann nur durch das Besiegen des besessenen Kollektors gelöst werden. Dieser Effekt ist vergleichbar mit der Indoktrination Saren Arterius' durch die Sovereign.

Der Harbinger zeigt vor allem ein besonderes Interesse an Shepard, da er seinen Kollektoren Truppen Anweisungen gibt, bei einem eventuellen Tod Shepards, seine Leiche möglichst intakt zu halten, um ihn später wiederzubeleben. Dieses Verhalten könnte auf die Zerstörung der Sovereign durch Shepards Hand zu erklären sein, da Shepard nun die Aufmerksamkeit der Reaper besitzt. Sein genetisches Material könnte dementsprechend ein wichtiges "Gut" für den Menschen-Reaper darstellen.

Nach dem Angriff der Kollektoren-Basis und der Zerstörung des Menschen-Reaper, gibt der Harbinger die Kontrolle des Generals endgültig auf und betont, dass die Reaper einen anderen Weg finden werden, um den Zyklus fortzusetzen. Kurz danach sieht man den Harbinger mit anderen Reapern im "dunken Raum", die entweder die Galaxie beobachten oder sich auf den finalen Schlag gegen die organischen Spezies vorbereiten.

 

 

Menschen-Reaper

 

 

 

Menschen-Reaper

Der Menschen-Reaper wurde von den Kollektoren, unter der Aufsicht des Harbingers geschaffen. Unter seinem Kommando begannen die Kollektoren Menschen aus Kolonien über die Terminussysteme hinaus zu entführen und verschleppten sie in die Kollektoren Basis, die weit hinter dem Omega-4-Portal lag. Dort wurden sie in Behälter gesteckt und verflüssigt. Das genetische Material wurde nun durch Röhren in das Zentrum der Basis gepumpt, und so aufgeschlüsselt, um den Menschen-Reaper zu erstellen und zu nähren. Da die verwendeten genetischen Materialien hauptsächlich aus Menschen gewonnen wurden, nahm der Reaper eine menschenähnliche Gestalt an, wobei EDI an die synthetischen Komponenten erinnerte. Auch betonte sie, dass dies wohl der Weg sei, wie die Reaper reproduziert wurden und sie gab eine grobe Schätzung, dass es noch weitere unzählige Menschenleben kosten könnte, bis der Reaper fertig gestellt sei.

Zu dem Zeitpunkt als Commander Shepard dem Reaper das erste Mal begegnete, war dieser eine inaktive Larve, die durch einige Stützpfeiler festgehalten wurde. Diese waren aber durch gezielte Schüsse an den Pumpen leicht zu durchtrennen und so stürzte die Konstruktion in sich zusammen, wobei der Reaper scheinbar zerstört wurde. Er konnte sich trotzdem aktivieren und wurde für Commander Shepard und sein Team zu einem gefährlichen Gegner. Durch Beschädigung bestimmter Punkte an seiner Rüstung konnten ihn Shepard und sein Team dennoch besiegen, bevor die Kollektoren-Basis zerstört wurde.