Mass Effect 3 - Javik

Voraussetzung: DLC: "Aus der Asche" muss installiert sein

Javik
 
Rasse: Protheaner
Geschlecht: männlich
 
Vor 50.000 Jahren wurde Javik, ein protheanischer Krieger, in Kryosstase versetzt. Die Rettungskapsel überdauerte die Jahrtausende und konnte durch Commander Shepard durch eine riskante Mission auf Eden Prime geborgen werden. Er verfügt, als Protheaner, über die Fähigkeit, durch Berührung Dinge aus der Vergangenheit eines Ortes oder einer Person zu erfahren. Die einzige Erinnerung an die Vergangenheit ist eine Art Splitter, der wichtige Informationen in sich trägt, welche durch Berührung abgerufen werden können. Als einziger Überlebender seines Volkes bezeichnet er sich im Kampf gegen die Reaper als "Avatar der Rache", obwohl er selbst erst nach mehreren Gesprächen mit Commander Shepard an eine geringe Chance des derzeitigen Zyklus glaubt.

Steckbrief

Im Zyklus der Protheaner war Javik ein Krieger und wurde schon in den Krieg mit den Reapern hineingeboren. Der Krieg mit den Reapern dauerte schon mehrere Jahrhunderte und die protheanische Zivilisation drohte unterzugehen. Auf einer der letzten Schlachten wurde Javik in einer Rettungskapsel in Kryosstase versetzt. Der Plan war, mit einigen Artgenossen eine neue Zivilisation aufzubauen und gestärkt gegen die Reaper vorzugehen. Jedoch überlebte aufgrund technischer Probleme nur Javik den Angriff.

Javik ist durch die damaligen Ereignisse zu Beginn verwirrt und muss sich erst noch im neuen Zyklus zurecht finden. Als einziger Überlebender seiner Rasse ist er äußerst verbittert. Die Politik des Nachfolge-Zyklus kann er nicht nachvollziehen. Er erwähnt immer wieder, dass nur die Starken in der Galaxie das Recht auf Überleben haben und man nicht noch schwache Zivilisationen unterstützt. Vor 50.000 Jahren haben die Protheaner die Galaxie durch Eroberung geeint, weshalb er nichts von der Diplomatie der Asari hält, obwohl die Protheaner in den Asari aufgrund ihrer Intelligenz und Geduld das größte Potenzial sahen. Deshalb sieht er auch den Krieg mit den Reapern als hoffnungslos. Er erwähnt immer wieder, dass nun die primitiven Spezies seines Zyklus regieren. Seiner Meinung nach können sie die Übermacht der synthetischen Feinde nicht bezwingen.

Nachdem Shepard ihn aus der Kapsel "befreit" und aus der Stase aufweckt, schließt er sich der Crew an. Als einziger Überlebender seiner Spezies sieht er sich in der Pflicht sich für seine gefallenen Artgenossen zu rächen. In Gesprächen mit Liara T'Soni offenbarte er die kriegerischen Ambitionen seines Volks, was die Asari an ihren Forschungen zweifeln ließ. In der galaktischen Gemeinschaft wurden die Protheaner stets als friedlebendes und ästhetisches Volk betrachtet.