Mass Effect - Tali'Zora nar Rayyar

Tali'Zora nar Rayya
Tali'Zorah nar Rayya

Rasse: Quarianerin
Geschlecht: weiblich
Klasse: Techniker/Quarianische Maschinistin
Gesprochen von: Liz Sroka

Steckbrief

Tali'Zorah nar Rayya
Tali'Zorah nar Rayya ist eine Quarianerin und ein Mitglied in Commander Shepard's erstem Team. Sie ist die Tochter des Admirals Rael'Zorah und eine junge, talentierte Quarianerin, die auf dem Gebiet der Mechanik das reinste Genie ist. Während der Ereignisse im ersten Spiel ist sie auf der sogenannten Pilgerreise, eine Art Übergangsritus vom Kind zum Erwachsenen, wobei sie ihren Wert für die quarianische Flotte beweisen muss, indem sie ein bedeutendes Geschenk für die Flotte mitbringen muss. Tali war einer der wichtigsten Puzzlestücke in der Untersuchung gegen Saren Arterius, da sie eine wichtige Datei als Beweisstück besaß.

Tali wurde 2161 an Bord der Rayya geboren. Nach erreichen ihre Reife, verließ sie die Migranten Flotte um ihre Pilgerreise anzutreten. Ihre Mutter starb vor 5 Jahren, durch einen Virus in der Atmosphäre. Obwohl Tali dieser Verlust bedrückt betont sie, dass Todesfälle keine Seltenheit in der Flotille seien, da Quarianer kein vollständig funktionierendes Immunsystem haben.
Ihr Vater, der einen hohen Sitz im Admiralitätsrat hat und hohe Authorität genießt, setzt große Hoffnung auf die Pilgerreise seiner Tochter.

Auf ihrer Reise hörte sie einige Berichte über die Geth, küntliche Intelligente Lebewesen, die von den Quarianern erschaffen wurden, sich aber bald gegen ihre Herrscher auflehnten. Durch die darauffolgenden Kriege wurden die Quarianer von ihrem Heimatplaneten vertrieben und wurden so zu einem Leben im Exil gezwungen, wobei sich die Geth in den Perseus-Nebel zurückzogen und nie wieder gesichtet worden waren. Durch die Berichte neugierig geworden, folgte Tali kurz darauf einer Geth-Patroullie zu einem unerforschten Planeten und wartete, bis sich einer der Geth von seiner Einheit trennte. Sie deaktivierte ihn, entfernte seinen Gedächtnis-Kern und schaffte es, die Dateien aus dem Kern zu extrahieren. Diese Dateien, in Form einer Audio-Datei, offenbarten ein Gespräch Saren Arterius mit einer unbekannten Martriachin, in der klar wurde, dass Saren hinter dem Angriff auf Eden Prime steckte.

Diese Dateien brachten sie daher in große Gefahr, da nun Saren sie verfolgte und sie deshalb auf die Citadel floh. Um sich vor Saren zu verstecken, schloss sie mit dem Shadowbroker ein Geschäft ab, im Austausch für die Daten ein Versteck zu bekommen. Doch der Handel wurde durch Fist, einem Agenten, der eigentlich für den Shadowbroker arbeitete, doch durch Saren gekauft wurde, verraten. Ihr Verlangen den Shadowbroker persönlich zu treffen, welches ein Teil der Abmachung darstellte, wurde nicht erfüllt, sattdessen erwartete sie ein Bote, der eine Gruppe Attentäter im Schlepptau hatte. Um sich zu verteidigen, warf Tali eine Tech Mine und wurde durch die rechtzeitige Ankunft von Shepard's Team unterstützt.

Zum Dank, dass Shepard ihr das Leben gerettet hatte, präsentierte sie Botschafter Udina die nötigen Beweise gegen Saren Arterius, wobei Udina und Captain Anderson endlich ihren Antrag, Saren den Specter-Status zu entziehen, durchsetzen konnten. Auch enthülten die Daten die ersten Informationen über die Reaper und eine sogenannte Röhre, die Saren zu finden suchte.
Um sich selbst zu beweisen und im Kampf gegen die Geth Shepard zu unterstützen, bot sie ihm ihre Beteiligung an.

Tali ist eine Bereicherung für Shepard's Team, nicht nur wegen ihrem Wisssen über die Geth, sondern auch durch ihre außergewöhnlichen technischen Fähigkeiten. So verbrachte Tali ihre Zeit auf der alten Normandy am liebsten im Maschinenraum, wo sie Techniker Adams viele Fragen über die Maschinen stellte. Solch eine Technik war ihr bis dato fremd und sie war mehr als begeistert. So waren die ersten Tage auf der Normandy aufregend, doch bald erwähnte sie, dass sie nicht schlafen könne. Die Maschinen waren für ihren Geschmack zu ruhig, da sie eine lautere Atmosphäre gewohnt war: "Ein ruhiges Schiff bedeutete einen toten Motor oder schlimmer, eine Fehlfunktion des Luftfilter!" Auch im Vergleich zur Migrantenflotte, deren enge und gefüllten Gänge das Leben der Quarianer ausmache, sei die Normandy errschreckend leer, als fehle die halbe Crew, wie sie betont. Auch wenn sie sich nach einiger Zeit eingewöhnte, so genoß sie die Besuche auf den überfüllten und lauten Gängen der Citadel, sowie die Musik im Flux, wobei sie hoffte, irgendwann mal eine Kopie für ihre Flottille zu erhaschen.
 

Tali'Zorah in Mass Effect 2

Nach dem Angriff der "Collectoren" auf die SSV Normandy, komplettierte Tali ihre Pilgerreise und kehrte zur Migrantenflotte zurück, wo sie an Bord der Neema eine neue respektable Position einnahm und den Titel Tali'Zorah vas Neema erwarb. Sie gewann außerdem einen neuen Umweltanzug, der ihren neuen Status als reife, erwachsene Quarianerin widerspiegelte.
Im Jahre 2185 führte sie eine wichtige Mission auf der menschlichen Kolonie Freedom's Progress durch, um einen vermissten Quarianer namens Veetor'Nara zu suchen, der den Kolonisten als Teil seiner Pilgerreise geholfen hatte. Nach dem Eintreffen von Tali und ihrem Team trafen sie aber nur auf aktivierte Mechs: Die Kolonie war leer. Tali war sicher, dass Veetor die Mechs aktiviert hatte und auf der Suche nach ihm, traf sie Commander Shepard, der mit Jacob Taylor und Miranda Lawson plötzlich auf der Bildfläche auftauchte. Da sie glaubte Shepard wäre nach der Zerstörung der Normandy längst verstorben gewesen, war sie von seinem Erscheinen so überrascht, dass sie ihn zuerst nicht für echt hielt. Doch nachdem sie vom Arrangement Shepard's mit Cerberus erfuhr, die sich aufgrund ihres Rufs, gegen Aliens zu sein, einen Namen gemacht hatten, war sie enttäuscht, obwohl sie sich einredete, Shepard arbeite Undercover, um Cerberus von innen heraus zu infiltrieren.

Schließlich konnte Veetor gefunden werden, der über den Angriff der "Collectoren" berichtete. Um an mehr Informationen zu gelangen, versuchten Taylor und Lawson Shepard davon zu überzeugen den Quarianer für eine Befragung mitzunehmen, obwohl Tali dies missbilligte und Shepard auf den traumatischen Zustand Veetors hinweist. Unabhängig von der Entscheidung, die Shepard zu treffen hat, kehrt Tali zur Flottille zurück um eine weitere geheime Mission durchzuführen.

So kehrte Tali mit einem Team, darunter Kal'Reegar, der sie beschützen sollte, auf den Planeten Haestrom zurück um Daten über eine zu früh sterbende Sonne zu sammeln. Die Gruppe wurde allerdings in einen Angriff mit einer Geth-Patrouille verwickelt, die das Team in die Enge trieb. Erst nach Shepard's eintreffen konnte die Patrouille zurückgeschlagen und Tali, die sich in einem Gebäude verbarrikadiert hatte, gerettet werden. Zornig über den Verlust ihres Teams hoffte Tali darauf, dass die Informationen den hohen Preis wert waren. Schließlich schloss sie sich Shepard an, betonte aber, dass sie nur unter seinem Kommando stand.