Mass Effect 2 - Der Shadowbroker

 

Shadow Broker

Rasse: Yagh
Geschlecht: männlich
Gesprochen von: -

 

 

 

Steckbrief

Der Shadowbroker ist ein geheimer Informant, um dessen Existenz sich viele Gerüchte ranken. So wird zum Einen angenommen, es handele sich bei dem Shadowbroker um eine Person, während andere glauben, dass hinter dem Namen eine große Gruppe stehe. Allgemein wird beim Shadowbroker immer in der dritten Person gesprochen.

Anders als beim "Unbekannten", der für die Cerberus Gruppe arbeitet und dessen Existenz als bewiesen gilt, weiß niemand wer der Shadowbroker ist. Eins haben der "Unbekannte" und der Shadowbroker aber gemeinsam: Sie lassen sich nicht in die Karten schauen.

Einen großen Namen hat er sich deshalb bereits bei seinen Aktivitäten als Informationsmakler gemacht:: Er kauft Informationen und verkauft sie an den höchst Bietenden. So stellt er, laut Barla Von, das Gleichgewicht im Universum her

Shepard hatte in Mass Effect 1 schon mehrmals indirekten Kontakt mit dem Shadowbroker. Zum Einen versuchte sich sein Teammitglied Tali'Zorah Narr Raya mithilfe eines Deals, die sie mit dem Shadowbroker abschloss, vor Saren Arterius zu schützen, da sie brisante Daten von seinen Machenschaften in ihrem Besitz hatte.

Zum Anderen wurde Shepard von einem Agenten des Shadowbrokers kontaktiert, nachdem er bei einer seiner zahlreichen Missionen brisante Daten über die Pro-Menschliche Gruppe "Cerberus" ergattern konnte - ein Dorn im Auge des Shadowbrokers, wie sich später herausstellte.

 

 

 

Die Vorgänge in Redemption

Der 4teilige Comic "Redemption", der die Story vor dem Beginn von Mass Effect 2 einleitet, erzählt genau von diesem Konflikt zwischen dem Shadowbroker und Cerberus. Hierbei handelt es sich um den zerstörten Körper von Shepard, der nach dem verheerenden Kollektoren Angriff getötet wurde. Man erfährt, dass die beiden Gruppen alles daran setzen, um Shepards Körper zu ergattern, jeweils für unterschiedliche Ziele. Der "Unbekannte" erkennt, dass Shepard der Einzige ist, der die Reaper, das eigentlich Böse aufhalten kann und er die Menschheit beschützen kann. Der Shadowbroker hat indessen aber ein Geschäft mit den Kollektoren abgeschlossen, einer Rasse, die kaum einer kennt, und die sich auf Sklavenhandel vermeintlich spezialisiert hat - in Wahrheit aber für die Reaper arbeiten. Für den Shadowbroker ist dies aber nur ein normales "Geschäft".

Liara T'Soni, einst Weggefährtin von Commander Shepard vereitelt letztendlich die Pläne des Shadowbrokers, und übergibt den Körper des Commanders an die Cerberus Organisation, die ihn mit dem Lazarus Projekt wieder auferstehen lässt. Allerdings muss T'Soni einen herben Verlust erleiden. Ihr damaliger Kontakt und späterer Freund Feron kommt bei diesem Rettungsmanöver scheinbar ums Leben, nachdem er ihr Zeit für die Flucht verschaffen konnte. So sinnt sie nach Rache und nutzt ab diesem Zeitpunkt ihre ganze Energie, um den Shadowbroker zu enttarnen und ihn seiner gerechten Strafe zu zuführen.

Der Shadowbroker ahnt allerdings, was Liara vor hat und lässt sie von Nyxeris, einer Agentin heimlich beobachten, die von Liara ahnungslos als Sekretärin eingesetzt wird und ihr immer wieder falsche Informationen zuspielt, die ihre Nachforschungen erschweren. Mithilfe von Shepard gelingt es ihr aber, die Intrige zu lüften und Nyxeris zu töten.

 

 

 

Die Jagd nach dem Shadowbroker

Wird der Zusatzinhalt "Lair of the Shadowbroker" (Jagd nach dem Shadowbroker) heruntergeladen, hat Shepard weitere Optionen im Dialog mit Liara. So wurden ihm von Cerberus Informationen über den Aufenthaltsort vom Shadowbroker übermittelt, die Liara helfen könnten ihn endlich aufzuspüren. So brechen Liara und Shepard zur geheimen Basis des Shadowbrokers auf, welches sich als riesiges Schiff auf dem Planeten Hagalaz versteckt hält. Der Commander und sein Teammitglied können das Schiff erfolgreich infiltrieren, wobei sie eine überraschende Erkenntnis machen. Es ist Feron, Liaras Kontakt und guter Freund, der noch am Leben ist, trotz der endlosen Folter des Shadowbrokers.

Um ihn zu befreien müssen der Commander und T'Soni dem Shadowbroker gegenüber treten. Dieser entpuppt sich als Yagh, einer Spezies, die als feindlich und aggressiv bekannt ist, aber über die man auch so gut wie gar nichts weiß. Durch geschicktes kombinieren findet Liara heraus, dass dieser Yagh wohl nicht der ursprüngliche Shadowbroker gewesen sein konnte, sondern nur dessen Nachfolger. Er wurde als Trophäe gehalten bis er sich gegen den alten Shadowbroker wand und ihn tötete. Auch das Alter des Schiffes stützt diese Annahme, die den Yagh in Rage bringt. Daten aus dem Dossier bringen zusätzlich ans Licht, dass der alte Shadowbroker diesen Yagh von Parnack, seiner Heimatwelt zum studieren mit an Bord geholt hat.

Nach dem Sturz des Yagh stellte sich auch heraus, dass der Shadowbroker nicht nur aus reinem Geschäftsinteresse einen Deal mit den Kollektoren eingegangen ist, sondern auch mit reinem Gewissen einen Deal mit den Reapern abschloss, in der Hoffnung, er könne mit ihrer Hilfe den unvermeintlichen Genozid überleben.

Schließlich übernahm Liara T'Soni die Führung und ist nun der neue Shadowbroker, wobei sie Shepard ihre Hilfe für den kommenden Kampf gegen die Reaper zusagt...