Keeper

KeeperDie "Bewahrer" der Zitadelle werden durch die Allianz-Geheimdienste nicht als Bedrohung betrachtet. Sie scheinen genetische Geschöpfe zu sein, einfältige biologische Androiden, die von den Protheanern geschaffen wurden, um die Struktur der Zitadellenstation aufrechtzuerhalten. Als die Asari die Zitadelle entdeckten, verrichteten die Bewahrer bereits ihre Aufgaben. Bis zum heutigen Tag fahren sie damit fort, folgen scheinbar instinktiven Routinen und ignorieren unbekümmert die Millionen von Aliens, die sich in ihrem Heim eingerichtet haben.

Es gibt keinen bekannten Weg, mit den Bewahrern zu kommunizieren. Versuche, sie für Studienzwecke in Gewahrsam zu nehmen, führten zu einer plötzlichen „Selbstzerstörung“ der Kreaturen durch eine Art Säure, die im ihrem Inneren freigesetzt wurde. Der betroffene Bewahrer zerschmilzt buchstäblich zu einer Pfütze aus Proteinen und Mineralen in weniger als einer Minute.

Egal wie viele Bewahrer an Altersschwäche, durch Gewalt oder Unfälle sterben, ihre Zahl bleibt konstant. Keiner hat die Quelle der neuen Bewahrer entdeckt, aber einige glauben, dass sie tief innerhalb des unzugänglichen Kerns der Zitadelle gezüchtet werden.
(Quelle: Gamespy)