Quarianer

Quarianer Die Quarianer, eine nomadische Rasse humanoider Außerirdischer, sind im Allgemeinen kleiner und schlanker gebaut als Menschen. Ihre Kleidung besteht aus einer zusammengeklaubten Auswahl von Materialien. Sie verstecken ihre Gesichter hinter Visieren, Schutzbrillen oder Atemmasken. Einige glauben die Quarianer seien kybernetisch - eine Verschmelzung von Maschine und biologischer Lebensform, die eine Zeit lang im kalten Vakuum des Alls überleben können. Andere glauben, die Quarianer seien einfach so an das Leben in ihren primitiven, zusammengeschusterten Raumschiffen gewöhnt, dass sie ihre Überlebensanzüge nie ablegen.

Vor 300 Jahren erschufen die Quarianer die Geth, eine Rasse künstlicher Intelligenzen, die ihnen als effiziente Arbeitskräfte dienen sollten. Aber die Geth rebellierten gegen ihre quarianischen Herren und trieben sie ins Exil. Heute durchstreifen die Quarianer die Galaxis in einer Flotte geborgener und gebrauchter Schiffe mit wiederverwerteter Technologie. Andere Rassen neigen dazu, auf die Quarianer herabzusehen, da sie sie als Plünderer betrachten und verurteilen sie dafür, eine gefährliche synthetische Lebensform auf den Rest der Galaxis losgelassen zu haben.


Die quarianische Wanderflotte

Die quarianische Wanderflotte umfasst mehrere hundert Schlachtschiffe, kann aber wegen ihrer unsicheren Existenz nicht als ernsthafte Bedrohung betrachtet werden. Das quarianische Militär greift andere nicht an; es verteidigt die Flotte. Bisher war die Allianz noch nicht gezwungen, den Quarians den Zugang zu Systemen zu verwehren, die von der Menschheit beansprucht werden.

Politische Faktoren

Die quarianische Regierung ist eine Mischung aus schiffsbezogenen Abgeordnetenräten und militärischer Zwangsherrschaft. Flottenoperationen werden vom Militär geleitet. Der Admiralsausschuss gestattet es der Zivilregierung, die Gesellschaft zu regeln, hat aber die Autorität, sie im Notfall zu überstimmen.

Wirtschaftliche Faktoren

Die quarianische Wirtschaft bewegt sich am Existenzminimum. Die Regierung ist verpflichtet, jedem Bürger Luft, Nahrung und Wasser zur Verfügung zu stellen, um das Überleben der Spezies zu sichern. Das größte Kapital der Quarianer ist ihre technische Begabung. Quarianer sind fähige Weltraumbergarbeiter, Techniker und Mechaniker und werden häufig durch Raumunternehmen angeheuert, die preiswerte, erfahrene Arbeitskräfte suchen. Das verursacht oft Proteste und Aufruhr unter einheimischen Arbeitern.

Kulturelle Faktoren

Die größten Einflüsse auf die quarianische Kultur sind die Entwicklung und Revolte der Geth und der Verlust der quarianischen Heimatwelt. Im Gegensatz zu anderen Rassen vertrauen die Quarianer virtuellen oder echten künstlichen Intelligenzen nur zögerlich, aber sie werden sie mit viel größerer Wahrscheinlichkeit so behandeln, als wären sie lebendige Wesen.

Biologische Faktoren

Wenig ist über die quarianische Biologie bekannt. Wie die Turianer besitzen sie eine auf Dextro-Aminosäuren beruhende Biologie und können sich nicht von menschlicher Nahrung ernähren. Außerhalb ihrer eigenen Schiffe tragen sie immer voll versiegelte Umgebungsschutzanzüge. Niemandem wurde jemals erlaubt, ein quarianisches Schiff zu betreten; sie behaupten, dass sie eine Verunreinigung von außen nicht riskieren können.
(Quelle: Gamespy)