Kroganer

Kroganer Die Kroganer sind grosse reptilienartige Zweibeiner und die Ureinwohner des Planeten Tuchanka, einer Welt, die bekannt ist für ihre rauhe Umgebung, spärlichen Ressourcen und die Fülle an bösartigen Raubtieren. Die Krogans haben es nicht nur geschafft in ihrer nicht verzeihenden Heimatwelt zu überleben, sie gedeihen sogar sehr gut in diesen extremen Konditionen.
Bedauerlicherweise entwickelten sich ihre Waffen genauso schnell wie ihr genereller technologischer Standard. Vor 4000 Jahren, im Nuklearzeitalter der Krogans, kam es zu einem Kampf um lebenserhaltende Territorien, welcher in einem Weltkrieg endete. Sie setzten ihre Massenvernichtungswaffen ein und verwandelten so ihren Planeten in ein radioaktives Ödland.

Die Krogans selbst entwickelten sich zu primitiven, kriegsführenden Clans, welche darum kämpften einen nuklearen Winter zu überleben, den sie selbst erschaffen haben. Bis zu ihrer Entdeckung durch die Salarians zweitausend Jahre später, hat sich daran nichts verändert.

Geprägt durch die Brutalität ihrer Umgebung wurde natürliche Auslese ein wichtiger Aspekt in der Evolution ihrer Spezies. Die Krogans reproduzieren und entwickeln sich mit einer erstaunlichen Geschwindigkeit. Ihre grossen Schulterhöcker speichern Flüssigkeiten und Nährstoffe, wodurch sie in der Lage sind längere Perioden ohne Nahrung und Wasser auszukommen. Ihre dicke Haut macht sie geradezu unverletzbar gegenüber Schnitten, Kratzern und Prellungen, zudem sind sie sehr resistent gegenüber Gift, Strahlung und den Extremen von Hitze und Kälte. Biotische Individuen sind selten, doch die, die solche Kräfte aufweisen, sind meist überaus stark in ihren Fähigkeiten. Aber ihre beeindruckendste physiologische Fähigkeit sind ihre multiplen organischen Systeme. Diese Nebensysteme dienen ihnen als Sicherung, sollte ihre primären biologischen Strukturen beschädigt worden seien. Die biologische Redundanz sorgt dafür, dass sie nur sehr schwer zu töten sind in normalen Kampfszenarien.

Vor Ungefähr 2000 Jahren befreiten die Salarians die Kroganer von ihrer selbst erschaffennen Hölle. Die Salarians erhöhten den kulturellen Standard der Kroganer, indem sie ihnen neue Technologien zur Verfügung stellten und sie auf einen Planeten übersiedelten, welcher nicht mit gefährlicher Strahlung, Giften und tödlichen Raubtieren überfüllt war.

Doch das Eingreifen der Salarians geschah nicht ohne Hintergedanken. Zu dieser Zeit wurde die Citadel von einem anhaltenden galaktischen Krieg gegen die Rachni, einer Rasse von intelligenten, im Weltall herummschwirrenden Insekten, heimgesucht. Sie hofften, dass sich die Krogans den Kampfeinheiten der Citadel Station anschließen würden, um somit stand halten zu können, gegen einen sonst unbezwingbaren Feind. Der Plan funktionierte perfekt: Innerhalb von 2 Generation waren genügend Krogans vorhanden, um die Rachni nicht in ihre eigenen Gebiete zurück zu drängen, sondern sie sogar komplett zu vernichten.

Für eine kurze Zeit wurden die Krogans als Retter der Galaxis bejubelt. Aber ohne die raue Umgebung von Tuchanka, welche ihre Anzahl in Grenzen hielt, explodierte ihre Population. Überwältigt von ihrer Anzahl und ihren mangelnden Ressourcen ihres neuen Heimatplanetens sahen sich die Krogans dazu gezwungen andere Welten zu übernehmen - Welten, auf denen sich schon Citadel loyale Rassen befanden.

Die sogenannte Kroganische Rebellion hielt beinahe 300 Jahre an. Die Krogans erlitten zahlreiche Verluste, aber ihre unglaubliche Geburtenrate hielt ihre Population weiterhin steigend. Ihr Sieg war beinahe unvermeidbar. In ihrer Verzweiflung wendete sich das Konzil an das gerade erst entdeckte Turianische Imperium, um sie um Hilfe zu ersuchen. Die Turians entfesselten die "Genophage" über der Heimatwelt der Krogans - eine furchterregende Biowaffe, konstruiert von den Salarians. Die Genophage sorgte für den Kindstot der kroganischen Spezies, sodass nur noch 1 von 1000 Geburten einen lebensfähigen Abkömmling produzierte.

Nicht mehr in der Lage ihre Anzahl zu erneuern, akzeptierten die Krogans die turianischen Kapitulationsbedingungen. Für ihre Rolle beim bezwingen der Krogans, bekamen die Turians einen Platz im Citadel Konzil. Die Krogans hingegen leiden immer noch unter den Folgen der unheilbaren Auswirkungen der Genophage. Über die letzten tausend Jahre hinweg hat sich die Anzahl der Krogans konstant verschlechtert.
Im Angesicht ihrer Auslöschung als Spezies wurden viele der Krogans individualistischer und vollkommen egoistisch. Typischerweise arbeiten sie als Söldner für den Meistbietesten, auch wenn viele von ihnen den Citadel Rassen übelnehmen und sie dafür verachten, sie einfach so ihrem Schicksal überlassen zu haben.