Mass Effect 2 - Mordin Solus

Mordin Solus

Mordin Solus
 

Rasse: Salarianer
Geschlecht: männlich
Codename: Der Professor
 
Professor Mordin Solus ist ein salarianischer Doktor und Wissenschaftler. Er kann von Shepard als Crewmitglied rekrutiert werden. An Bord der Normandy ist er für das Technische Labor zuständig, wo Shepard seine Waffen und Ausrüstung aufrüsten und verbessern kann.
 

 

Steckbrief

 

Mordin wurde um 2150 geboren und ist ein Genetikexperte, Doktor, Wissenschaftler und ein ehemaliges Mitglied der Salarianischen Special Task Group. Auf seiner letzten Mission in der STG Einheit beschäftigte er sich mit der Genophage der Kroganer. Ursprünglich sollte das Team die Wachstumspopulation der Kroganer untersuchen, um zu sehen, ob die alte Version der Genophage noch effektiv genug war. Wäre dies nicht der Fall gewesen, hätte das Team die Aufgabe gehabt mögliche Strategien für einen Präventivschlag gegen die Kroganer vorzubereiten, sollte sich die Pupulation drastisch erhöht haben.

Doch das Ziel der Studie änderte sich, als das Team entdeckte, dass die Kroganer bereits eine gewisse Immunität gegen die bereits vorhandene Genophage entwickelt hatten und sie überwand. Nach langen Diskussionen beschloss das Team durch eine einstimmige Entscheidung eine neue Genophage zu erstellen, die, wie Mordin erwähnt, die Kroganische Reproduktion auf ein praktikables Level begrenzen würde, um ihr Überleben dennoch zu gewährleisten.

Mordin erinnerte sich an diese endlosen Tage, die durch die wissenschaftlichen Arbeiten geprägt waren und wo er seine Forschungen mit anderen Salarianern teilen konnte, die er respektierte und bewunderte. Als die Mission zu Ende geführt wurde, trennte sich das Team und jeder ging seinen eigenen Weg. Mordin verteidigt sein Handeln zur damaligen Zeit, auch wenn er es ethisch für fragwürdig hält und sich auch wegen seiner Zweifel der Religion zu wandte. Doch die unterschiedlichsten und manchmal widersprüchlichen Wesen der Religion führten ihn zu einer Krise und konnten seine Probleme und Sorgen nicht lösen.

Nach dieser Erfahrung versuchte er mit dem Aufbau einer Klinik auf Omega sein Leben wieder in die richtigen Bahnen zu lenken und er glaubte, dass Heilen von Menschen würde ihn mit wenigeren ethischen Fragen konfrontieren. Allerdings fühlte er sich in Omega nicht sicher und so ließ er seine Beziehungen zur STG spielen, um einige Mechs zur Verteidigung seiner Klinik zu erhalten. Trotzdem war er der Ansicht, dass es einfacher sei Blue Suns und Vorcha, die ihm immer wieder drohten, selbst zu erledigen. So wuchs auch bald sein Ruf und die Söldner hielten den verlangten Abstand ein. Selbst Aria T'Loak beeindruckte diese kalte Rücksichtslosigkeit.
Ab und zu kehrte er nach Tuchanka zurück, um die Genophage zu kontrollieren. Obwohl auch andere es hätten tun können, war es für ihn eine Art Schuldbegleichung, da er sich trotz der langen Zeit immer noch Schuldig fühlte.

Durch eine Pest in den Bezirken von Omega, versucht Mordin ein Heilmittel gegen die Pest zu entwickeln. Es stellt sich heraus, dass ein Teil der Vorcha, die für die "Collectoren" arbeiten für diese Pest verantwortlich sind und nun versuchen, die Umwelttechnik zu manipulieren, um das Gift in die Atmosphäre zu schleudern. Mordin weist Shepard an, die Vorcha auf der Ebene der Umweltanlage zu infiltrieren und das Gegengift in die reaktivierte Anlage zu überführen. Des Weiteren bittet er Shepard seinen Assistenten zu suchen, der aufgebrochen war, um erkrankte Spezies, die es nicht mehr in die Klinik geschafft haben zu heilen.

Wird die Mission erledigt, begleitet Mordin Shepard auf die Normandy, wo er seinen Platz im Tech Labor einnimmt. Mordin ist eine wichtige Person im Kampf gegen die "Collectoren", da durch ihn die Fähigkeit, Forschungen abzuschließen erlangt werden. So kann man erst durch ihn seine Waffen und Rüstungen mit den nötigen Ressourcen verbessern und erweitern. Des Weiteren ist Mordin für die Erforschung der "Collectoren" zuständig, um nützliche Techniken gegen sie zu entwickeln.

 

 

Loyalitätsmission

Nach einer Weile verlangt Mordin ein Treffen mit Shepard und erzählt ihm von seinem Assistenten Maelon, der ihm bei seiner Arbeit an der Genophage geholfen hatte. Maelon sei auf Tuchanka verschleppt worden und Mordin fürchte nun um sein Leben.
Verfolgt man diese Spur erfährt man, dass Maelon nicht gegen seinen Willen entführt wurde, sondern sich aus freien Stücken den Kroganer anbot, um ihnen bei der Entwicklung eines Heilmittels behilflich zu sein. Er begründet seinen Entschluss damit, dass er nie über dem Beschluss, die Genophage neu zu erschaffen einverstanden gewesen sei und dies der Grund sei, warum Kroganer so brutal und kampflustig wären. Die Kroganer wären dazu verdammt sich, wegen dem Mangel an Frauen, ständig zu bekämpfen oder sie würden zu Piraten, weil sie keine Alternativen sähen. Doch Mordin duldete diese Spekulationen nicht und so stoppten er und Shepard dieses Experiment, wobei Shepard entscheiden kann, ob die Daten des Projekts erhalten bleiben sollen oder nicht.

 

Screenshots

Mordin Solus Mordin Solus Mordin Solus

 

Video