Verrät Umfrage Inhalte aus dem nächsten Mass Effect?

Auf reddit behauptet jemand, der seinen Account mittlerweile gelöscht hat oder dessen Account gelöscht wurde, letzten Monat an einer Umfrage zum nächsten Mass Effect teilgenommen zu haben.

Die Schilderungen des Users sind sehr umfangreich und decken sich mit den bisherigen Aussagen der Entwickler, sollten aber mit Vorsicht genossen werden, da es keine Möglichkeit gibt, die enthaltenen Infos auf Richtigkeit zu überprüfen. Und Selbst wenn diese Umfrage wirklich so stattgefunden hat, gibt es keine Garantie dafür, dass das fertige Spiel die beschriebenen Elemente enthält.

Jetzt aber mal zu ein paar Inhalten der angeblichen Umfrage:

  • Demnach ist man sowohl in Zeit als auch Raum weit von den heroischen Taten Commander Shepards und den finalen Geschehnissen der Mass Effect Trilogie entfernt.
  • Als "Pathfinder", ein in Kampf ausgebildeter aber noch unerfahrener Forscher, leitet man eine Expedition im Helius Cluster der Andromeda Galaxie, deren Ziel es ist, eine neue Heimat für die Menschheit aufzubauen.
  • Während der Erkundung der ausgedehnten Sonnensysteme (mehr als 4x die Größe von Mass Effect 3), dem Sammeln von Ressourcen und Aufbau von Kolonien erfährt man die Grausamkeit der ungezügelten Landschaften in Form von Outlaws und kriegerischen Alienrassen.
  • Um zu überleben und die wilden Bereiche des Alls zu kolonisieren, wird man sein Arsenal, sein Schiff und seine Crew ausbauen/verbessern müssen.
  • Dabei wird man strategische (und oft nicht ganz einfache) Allianzen eingehen müssen, um zunehmend bedrohlichere Feinde bekämpfen zu können.
  • Während der Reise wird man auf die Überreste einer einst mächtigen und geheimnisvollen außerirdischen Rasse, den "Remannt", stoßen, deren vergessene Technologie der Schlüssel für die Erringung der Macht in dieser Region der Galaxie ist.
  • Während man enthüllt wer die Remnant waren und welche Geheimnisse ihre Ruinen hüten, wird man in einen Wettlauf um das Auffinden der Quelle ihrer vergessenen Technologie gezogen, der das Schicksal der Menschheit bestimmen wird.

Diese aufgelisteten Infos stammen nur aus dem ersten Absatz der angeblichen Umfrage, der den Kontext des nächsten Mass Effect erklären soll.

Weitere Abschnitte gehen auf das Sammeln von Ressourcen und Blaupausen, das Zusammensuchen der Crew, Strike Team Missionen, den Multiplayer-Modus, das Gründen von Siedlungen, das weiter ausgebaute und verbesserte Dialogsystem, das nahtlose Reisen innerhalb des nächsten Mass Effect Universums, die Individualisierung des eigenen Charakters, des Raumschiffs (die Tempest), des Mako und der Teammitglieder, Remnant Vault Raids, Khet Außenposten sowie das Fahren mit dem Mako und Upgraden des Mako ein.

Wie bereits erwähnt, ist das alles sehr umfangreich und ausführlich auf reddit beschrieben worden. Wie viel davon der Wahrheit entspricht, ist schwer einzuschätzen. Es liest sich alles sehr plausibel, wirft aber die Frage auf, warum eine Umfrage zur Zufriedenheit mit diesen Elementen mitten in der Entwicklung gemacht wird, bei der ein Großteil davon bereits umgesetzt und schwer zu ändern sein dürfte.