Infos aus der Xbox World zu Mass Effect 3

ImageHeute erfreut uns schon das nächste Xbox Magazin mit Details zu Mass Effect 3, dieses mal stammen sie aus der britischen Xbox World und wurden im offiziellen Forum von BioWare veröffentlicht.
Da auch dieses mal wieder der ein oder andere Spoiler enthalten ist, geht es erst nach einem Klick auf Weiter weiter.

(Vielen Dank an Karvarn für den Hinweis)

Mass Effect 3 soll sich etwa in der Mitte des Produktionszyklus befinden. An diesem Punkt kann man noch keinen zehnminütigen Zusammenschnitt davon zeigen, wie das finale Spiel aussehen wird. Aber man kann zeigen, wie die ganzen Dinge Mass Effect 3 formen.

Gameplay

  • Die schweren Truppen von Cerberus tragen starke Rüstungen, Assassinen benutzen die selben Biotiken wie Shepard und Phantome benutzen Schwerter.
  • Jede Waffe kann angepasst werden; Visiere erhöhen den Zoom-Faktor, Läufe verbessern die Genauigkeit oder erhöhen den Schaden.
  • Der Sound der Waffen wurde verbessert.
  • Shepard wird sehr viel beweglicher sein. Er fällt, klettert, springt, rollt zwischen Deckungen hin und her und packt und zieht Feinde über Deckungen hinweg.
  • Jede Klasse bekommt ihre eigene schwere Nahkampfattacke.
  • Cerberus-Truppen können alles, was Shepard kann.
  • Durch diese ganzen Veränderungen will man den Spielern mehr Optionen als zielen, schießen und das Einsetzen von Fähigkeiten geben.
  • Die dazugewonnene Mobilität soll einen starken Einfluss auf die Kämpfe haben. Spieler sollen sich ständig fragen: "Bin ich in der richtigen Position? Wo sind meine Gegner? Wie komme ich von Punkt A nach Punkt B?" Es soll nicht mehr die eine sichere Deckung geben, von der man sich während des Kampfes nicht mehr wegbewegt.
  • Durch das neue Kampfsystem wird das Spiel blutiger und brutaler werden.
  • Husks agieren nun schneller und aggressiver.
  • Man wird ihnen Körperteile abschießen können und sie werden verschiedene Stadien der Zerstörung durchlaufen.
  • Die Gegner KI arbeitet jetzt als Einheit mit unterschiedlichen Rollen.
  • Manche werden Feuerschutz geben, manche werden Rauch einsetzen, um näher kommende Kameraden zu verbergen, andere werden untergeordnete Einheiten koordinieren.
  • Die Level sind groß genug um gegen große und sehr große Gegner zu kämpfen.
  • In Mass Effect 2 wusste man sofort, wenn es zu einem Kampf kommen wird. Man kam an eine Stelle, an der auf einmal Deckungen herum standen. In Mass Effect 3 soll das anders werden, die Umgebungen sollen mit natürlichen Deckungen ausgestattet sein.

Charaktere

  • Das Squad wird aus weniger als 12 Mitgliedern bestehen. In Mass Effect 3 wird der Fokus auf tiefergehenderen Beziehungen und interessanteren Interaktionen innerhalb des Squads liegen.
  • Es wird noch einmal betont, dass jeder Hauptcharakter in Mass Effect 3 zurückkehren wird. Natürlich nur dann, wenn er die Vorgänger überlebt hat.
  • Zaeed, Thane, Mordin und der Rest sind dabei, sie alle sind in der Galaxie verstreut und machen irgendetwas, das zu ihrem Charakter passt.
  • Alle Hauptcharaktere des Spiels wurden in ihrem Aussehen überarbeitet.
  • Jack ist etwas reifer und vielleicht auch etwas weicher geworden. Sie hatte die Schnauze voll davon, halbnackt durch die Gegend zu spazieren. Ihre Haare trägt sie nun länger, sie ist aber immer noch ein Punk - rasiert an den Seiten und mit einem Pferdeschwanz.
  • Die Leute, die die Charaktere überarbeiten, sind auch die, die die Charaktere entworfen haben. Sie wissen also am besten, wie sie sich weiterentwickelt haben.

Story

  • Die Normandy wird in den Farben der Allianz (rot, weiß und blau) erstrahlen und es wird neue Sektionen geben.
  • Die SR2 wird voll mit Allianz-Technikern sein, die die fortgeschrittene Technologie von Cerberus untersuchen/auseinandernehmen.
  • Egal, wie Ihr den zweiten Teil beendet habt, Cerberus ist nun Euer Feind, den Grund dafür erfährt Shepard später im Spiel, wenn der Unbekannte seinen großen Auftritt hat.
  • Shepard besucht die turianische Heimatwelt Palaven.
  • Die quarianische Heimatwelt Rannoch.
  • Eine Minenstation am Rand eines Kraters auf dem Mars.
  • Die Megastadt Vancouver/Seattle, die riesig sein soll, vor und nach dem Angriff der Reaper.
  • Und kehrt nach Tuchanka zurück.

Sonstiges

  • Für Neueinsteiger wird es etwas ähnliches wie den Comic der PlayStation 3 Version geben, allerdings nicht als Comic.
  • Im wesentlichen ist es ein schicker Savegame-Generator.

Dann hat Casey Hudson noch zwei Kleinigkeiten per Twitter bekannt gegeben. Das neue Teammitglied James Sanders heißt nun James Vega und die Helme in Mass Effect 3 werden ausrüstbar und abnehmbar sein.