Fragen und Antworten zum New Game +

Mit dem Feature New Game + ist es möglich Mass Effect 2 nach dem Beenden mit seinem Charakter erneut durchzuspielen. Die Gegner werden in diesem neuen Durchgang stärker sein, dafür wird auch einiges aus dem ersten Durchgang übernommen - wie etwa die Klasse, das Level, die Waffen oder Shepards Fähigkeiten.

Christina Norman von BioWare hat im offiziellen Forum ein FAQ zum New Game + zusammengestellt. Die Übersetzung dazu findet ihr, wenn ihr auf den weiter-Link klickt.
Was ist New Game +?

New Game + ist ein Bonus für Spieler, die Mass Effect 2 geschlagen haben und nun ein neues Abenteuer mit ihrem vorhandenen Charakter beginnen möchten. Du musst das Spiel beendet und überlebt haben, um New Game + freizuschalten.
 
Sobald du New Game + freigeschalet hast wird die Option "Import ME2 character" zum Neues Spiel-Menü hinzugefügt. Das erlaubt dir ein neues Spiel mit deinem Commander Shepard zu starten, wobei Waffen und Level mit übernommen werden und du damit auf stärkere Gegner triffst.
 
New Game + gibt es für alle ME2-Plattformen.
 
Muss ich New Game + nutzen, um nach dem Ende von ME2 weiterspielen zu können?
Du musst New Game + nicht nutzen, um weiterspielen zu können. Du kannst mit deinem vorhanden ME2-Charakter weiterspielen um Missionen abzuschließen, die du nicht beendet hast und um neue Downloadmissionen zu spielen.
 
Kann ich meinen ME1-Charakter importieren auch wenn ich ME2 nicht beendet habe?
Es gibt zwei unterschiedliche Importfunktionen:
- "Import ME1 character" ist sofort verfügbar, benutze dieses Feature um deinen ME1-Charakter zu importieren und mit ihm weitere Abenteuer zu bestehen.
- "Import ME2 character" ist nach dem Ende von ME2 verfügbar, wenn du überlebst. Benutze dieses Feature um ein New Game + zu begeinnen.
 
Was wird übertragen, wenn ich einen Charakter importiere und ein New Game + beginne?
New Game + wurde für ME2 komplett neu entwickelt. Das folgende wird übertragen, wenn du ein New Game + startest:
- Deine Klasse, Level, Aussehen, Name und Geschlecht
- Deine Waffen und schweren Waffen
- Standardwaffen für die Gefährten, aber keine einzigartigen Waffen
- Shepard's Fähigkeiten und seine Bonusfähigkeiten, wenn er welche hatte
- Fortgeschrittenes Waffentraining von Shepard, wenn er sein Waffentraining ausgebaut hatte
 
Was wird nicht übernommen?
Alles andere, aber hier sind einige spezielle Sachen, die nicht übernommen werden:
- Paragon/Renegade
- Erforschtes und Upgrades (aber du kannst die Waffen behalten)
- Entscheidungen, die man in ME2 getroffen hat
- Geld und Ressourcen (aber du bekommst ein wenig Geld und Ressourcen als Bonus)
- Rüstung (aber du hast Zugriff auf alle Pre-Order-Bonusrüstungen und Rüstungen aus Downloadinhalten)
 
Warum wird nicht alles (Geld/Ressourcen/Upgrades/Rüstungen) mit übernommen?
So wie das Wirtschaftssystem in ME2 arbeitet würde es nicht funktionieren. Mehr zu verraten würde zu Spoilern führen.
 
Gibt es noch andere Boni für ein New Game +?
Du bekommst ein wenig Geld und Ressourcen als Bonus. Du kannst diese dafür nutzen, um deinen Charakter etwas schneller aufzurüsten, als in einem normalen Spieldurchgang.
 
Wenn du deinen Charakter aus ME1 importierst bekommst du Boni wie z.B. Geld und Erfahrung. Wenn du das Spiel beendest und diesen Charakter importierst, bekommst du dann die Boni erneut?
Nein, die Boni für New Game + sind getrennt.
 
Wann habe ich Zugriff auf meine Waffen in einem New Game +?
Du hast Zufriff auf deine Waffen an jedem Waffenschrank. Beim Start des Spiels hast du keinen Zugriff auf einen Waffenschrank.
 
Wie schwierig ist ein New Game + Spiel?
Die Gegner in einem New Game + Durchgang sind viel stärker. Das macht ein New Game +-Spiel zu einer Herausforderung in jedem Schwierigkeitsgrad. New Game + ist nicht der einfachste Weg, um ME2 auf Insanity zu schlagen.
 
Können New Game + Charaktere nach ME3 importiert werden?
Ja, aber du musst ME2 mit deinem NG+ Charakter geschlagen und überlebt haben.
 
Wann genau werden die Speicherstände erstellt, die für ein New Game+ Spiel benutzt werden?
Jeder Speicherstand, der nach dem Beenden von ME2 angelegt wird kann für den New Game + Import genutzt werden. Genauso kann jeder Speicherstand, der nach dem Beenden von ME2 erstellt wurde - und man überlebt hat - in ME3 importiert werden. Ja, das bedeutet Waffen, die du nach dem Beenden erhalten hast werden auch in ein New Game + übernommen.
 
Kann ich das maximale Level erreichen, ohne ein New Game + zu beginnen?
New Game + ist ein einfacher Weg um Level 30 zu erreichen. Es ist schwierig, aber nicht unmöglich Level 30 in einem einzigen Durchgang von ME2 zu erreichen, aber du müsstest dafür DLC-Missionen spielen und/oder einen ME1-Charakter für die Bonus-Erfahrung importieren.
 
Kannst du dein Aussehen in einem New Game + Durchgang ändern?
Ich erinnere mich nicht.