Das Mass Effect Foren-Rollenspiel

Mass Effect Foren-Rollenspiel

Hallo, liebe Mass Effect Fans!

Seit Ende August 2008 bereichert ein interaktives Mass Effect Foren-Rollenspiel unser Forum auf www.globalgameport.com, das bereits eine ansehnliche Zahl an Spielern beherbergt und mit weit über 8000 Romanbeiträgen bereits spannende Storys erzählt. Damit niemand den Überblick verliert, gibt es seit einiger Zeit auch ein Wiki zu dem FRPG, welches mittlerweile über 280 Artikel enthält.

Für diejenigen von euch, die noch nicht wissen, was ein Foren Rollenspiel (kurz: FRPG) ist, folgt eine kurze Einweisung:

Bei einem FRPG handelt es sich um eine interaktive Geschichte, in der jeder Teilnehmer einen eigenen Spielcharakter erschafft und diesen durch romangleiche Textbeiträge an verschiedenen Schauplätzen denken, fühlen und handeln lassen kann. Auf diese Weise entsteht durch Interaktion mit anderen Spielcharakteren und selbst steuerbaren Nebenfiguren (NPCs) ein textbasiertes Rollenspiel in der Mass Effect Welt, das von den Spielern zwar frei gestaltbar ist, aber einer festgelegten Rahmengeschichte folgt.

Im Augenblick befindet sich die Hauptstory des FRPGs um das Allianzschiff SSV Midway in vollem Zuge und auch zahlreiche kleinere bis größere Teilstorys haben sich bereits gebildet. Trotzdem können wir dank vieler Zusammenfassungen der bisherigen Ereignisse und Story sowie einer Übersicht der im Moment existierenden Spielercharaktere jedem Interessierten einen Überblick und somit schnellen und problemlosen Einstieg ermöglichen.

Des Weiteren habt ihr auch die Möglichkeit, euch aktiv an der Gestaltung des FRPGs zu beteiligen (durch Erstellen von neuen Planeten, Bildmaterial, neuer Features etc.) und könnt uns so euer kreatives und organisatorisches Talent zeigen.

Wenn ihr euch noch unschlüssig seid, besucht doch einfach ganz unverbindlich unser FRPG-Unterforum und lest euch das Einsteigertutorial, die Regeln, unseren eigens erstellten Kodex und selbstverständlich die bisherigen Ereignisse der Story durch.

Natürlich sind wir für Fragen und Anregungen offen.
Wir würden uns freuen, euch bald in den Tiefen des Mass Effect Universums begrüßen zu dürfen.

Liebe Grüße sendet euch das ME FRPG Organisationsteam Aquarius und Kinman

Was bisher geschah:

Executive Officer Kenneth Diaz übernimmt nach einem Attentat auf Captain Avery Johnsen und den Schiffsarzt vorerst das Kommando über die SSV MIDWAY, die auf der Menschenkolonie ELYSIUM ihre Suche nach neuen Erkenntnissen über das synthetische GETH-Volk beginnt. Gewalttätige Auseinandersetzungen, Intrigen, die Einmischung von CERBERUS sowie des mysteriösen BUNDES führen die Crew dabei an ihre körperlichen wie auch psychischen Grenzen.

Unabhängig davon infiltrieren und vernichten Alpha Chimera, ein intergalaktisches Verbrechersyndikat, sowie die extremistischen Nebelparder die letzte verbliebene Festung des batarianischen Sklavenhändlerrings Terminus Ranger auf ELYSIUM.

Erste Spuren führen die Crew der SSV MIDWAY schließlich auf den Eisplaneten ANTIRUMGON, der von Piraten und Schmugglern beherrscht eine neue Herausforderung darstellt: Machtkämpfe der Gangsterbosse in der Hauptstadt NARSHAD und ein riskantes Treffen mit dem Waffenhändler Cortez bringen die Crew in lebensgefährliche Situationen, doch die Belohnung dafür findet sich in Form eines Geth-Artefaktes.

Zeitgleich spürt ein zweites Team der SSV MIDWAY eine geheime GETH-BASIS auf RAYNGRI auf und findet dort eine mysteriöse, zerstörerische Energiequelle wie auch elektronische Daten über die Operationen der Geth.

Aufgrund technischer Defekte, warum diese auftraten, weiß noch niemand, muss die SSV MIDWAY zur CITADEL zurückkehren, um eine Komplettüberprüfung durchzuführen. Überraschenderweise wird jedoch der amtierende Captain, Kenneth Diaz, aus politischen Gründen von der SSV MIDWAY abgezogen und durch Captain Sarah Cathryn Farnsworth ersetzt. Aus dem Geth-Artefakt von ANTIRUMGON konnte das Bild eines beschädigten Raumschiffs, das wie die SOVEREIGN aussieht, entnommen werden. Die nächste Mission der SSV MIDWAY wird die Crew zu diesem Raumschiff führen.

Geth-Artefakte interessieren allerdings nicht nur die Systems Alliance, sondern auch einen bis dato unbekannten Auftraggeber, der die Asari Elena Yamashe dazu beauftragt, eine kompetente Crew zusammenzustellen, dann das Raumschiff einer Sekte auf ANTIRUMGON, die PSY BEHEMOTH, zu kapern und schließlich nach Informationen und Technologien der Geth zu suchen, was auch tatsächlich glückt.

Captain Yamashe beschließt, die PSY BEHEMOTH zuerst zur Weltraumstation OMEGA zu führen, wo die Crew sofort nach relevanten Hinweisen zu suchen beginnt, sich allerdings gegen gewalttätige Auseinandersetzungen und Entführungen behaupten muss. Noch ehe die Crew sich wieder zusammenfinden kann, tauchen erste Gerüchte über einen massiven Angriff auf Omega seitens des Nebelparder-Clans auf, gegen den sich nun die gesamte Weltraumstation rüstet.

Gemeinsam mit anderen Gruppierungen von OMEGA konnte die Schlacht um Omega mit großen Verlusten gewonnen werden. Alpha Chimera, welche die Terminus Ranger mehr oder weniger übernehmen konnten, verriet die restlichen Verteidiger und stiftet somit am Ende der Schlacht noch für Verwirrung. Doch das Verbrechersyndikat hat sich übernommen und konnte den geplanten Coup nicht vollziehen. Nachdem die Schlacht vorbei ist, kehren die Verteidiger langsam zur Raumstation zurück, um ihre Wunden zu lecken.