Mass Effect - Patches

Revoke Tool

Die PC-Version von Mass Effect wurde mit dem Kopierschutz SecuRom ausgeliefert, wodurch man das Spiel online aktivieren musste und insgesamt nur auf 5 verschiedenen Hardwarekonfigurationen installieren konnte. Damit man nun nicht mehr den Support kontaktieren muss, um eine 6. Installation durchzufügen gibt es das Revoke Tool, mit dessen Hilfe man selbst die Aktivierungsanzahl zurücksetzen kann.

http://activate.ea.com/deauthorize/
 

Patches

Der aktuellste Patch trägt die Versionsnummer 1.02

Download: Patch 1.02

Patchnotes:

  • Der Spieler bleibt nicht länger im Aufzug auf Feros hängen.
  • Die Quickslot-Funktionen sind in Aufzügen nun deaktiviert.
  • Der verpixelte Bloom-Effekt und DoF (Depth of Field) bei Radeon X1650 und X1950-Karten wurde behoben.
  • Die GPF (General Protection Faul)-Abstürze, wenn man Quasar spielte, wurden behoben.
  • Die Waffe des Spielers wird nicht mehr automatisch feuern, wenn man den Button für das Feuern loslässt, während ein Ladebildschirm erscheint.
  • Die fehlerhafte (zu niedrig aufgelöste) Textur von Garrus' Gesicht wurde korrigiert.
  • Wenn man die Interagieren-Taste (standardmäßig E) auf eine andere Taste verlegt, reagiert die Enter-Taste nun nicht mehr zweimal.
  • Der Spieler wird nicht mehr in Aufzügen in seinem "Actionstatus" festhängen (trat hauptsächlich bei Peak 15 auf).
  • Gelegentliche Abstürze bei UNC_73, wenn die Rachni auftauchten, wurden behoben.
  • Die Enter-Taste, um Talentpunkte hinzuzufügen und zu entfernen funktioniert nun einwandfrei.
  • GUI: Wenn man U drückt, nachdem man das erste Mal Kontrolle über Shepard übernimmt und dann ESC drückt, um zu schließen, wird nicht mehr dafür sorgen, dass keine Eingaben mehr möglich sind.
  • Der Dialog mit der Romanzen-Konfrontation wird kommen, wenn man den 3. Planeten abgeschlossen hat.
  • Der Spieler bleibt nicht mehr hängen, wenn er statt der normalen Interagieren-Taste die Enter-Taste benutzt, um mit bestimmten Crewmitgliedern auf der Normandy zu reden.
  • Das Überspringen von Sound während Unterhaltungen wurde behoben.
  • Der Fehler wurde behoben, wo bei Realtec HD-Audio der Sound abgeschnitten wurde oder geknackt hatte, nachdem Patch 1.01 installiert wurde.
  • Das Problem, wo die dynamischen Schatten auf Gesichtern körnig erschien wurde behoben.
  • Nihlus und alle anderen Turianer haben nun ihre Gesichtsbemalung.
  • Das Problem, dass bei Garrus kein Licht auf das Gesicht fiel bis man einen Spielstand geladen hatte, wurde behoben.
  • Das Spiel wird nun Speicherstände anlegen, wenn der Meine Dateien-Ordner im Root-Verzeichnis liegt.
  • Das Problem, wo einige Besitzer von Nvidia GeForce 8xxx Karten (und höher) einen General Protection Fault bekamen wurde für die Treiber ab 182.06 behoben. Stelle sicher, dass alle Treiber aktuell sind.

Ältere Patches:

Version 1.01a

Download: Offizielle Mass Effect-Seite

Patchnotes:

  • Die Einbindungsunterstützung für zukünftige Downloadinhalte wurde hinzugefügt.
  • Das Bild der Batarianer im Kodex wurde aktualisiert.
  • Ein Fehler wurde behoben, wo der mittlere Kanal bei Hardware-Audio manchmal nicht komplett abspielte.
  • Ein Fehler wurde behoben, wo der Hardware-Mauszeiger manchmal verschwand, wenn er das erste mal ausgewählt wurde.
  • Ein Fehler wurde behoben, der dazu führte, dass Shepard manchmal nicht automatisch die Hocke ging, wenn er an manchen Orten in Deckung ging.
  • Ein Fehler wurde behoben, wo im Tool-Tip angegeben war, dass man das Spiel neu starten muss, wenn man die Option Hardware- oder Software-Sound geändert hatte.
  • Ein Fehler wurde behoben, der dazu führte, dass man eine Unterhaltung mit Ambientsound nicht über den rückwärtigen Lautsprecher hörte.
  • Es wird nun deutlicher beschrieben, wie man aus einem Fahrzeug aussteigt.
  • Im Französischen wurde die Beschreibung, wie man die Karte verschiebt deutlicher geschrieben.

Konfigurations-Tool

  • Das Tool stürzt jetzt bei bestimmten Mehrkern-AMD-Prozessoren nicht mehr ab.
  • Der Fehler wurde behoben, dass der Videospeicher bei bestimmten Karten nicht richtig angezeigt wurde.

Sonstiges
Screenshots können nun standardmäßig mit der Taste F11 gemacht werden. Bilder werden dann im ScreenShots-Ordner als bmp gespeichert. Dieser Ordner befindet sich im Verzeichnis Eigene Dateien bzw. Dokumente BioWare/Mass Effect.

Xbox 360

Für die Xbox 360 ist kein Patch erschienen.