Mass Effect 1 - Informationen

Packshot
  • Release Datum
  • 23.11.2007 (X360)
    5.6.2008 (PC)
    7.12.2012 (PS3)
  • Plattformen
  • Xbox 360
    PC
    PS3
  • Genre
  • Rollenspiel
  • Spielmodi
  • Singleplayer
  • Altersfreigabe
    USK 16

Systemanforderungen

Minimum

  • 2,4 GHz Intel oder 2,0 GHz AMD Prozessor
  • 1 GB (XP) bzw. 2 GB (Vista) Arbeitsspeicher
  • NVIDIA GeForce 6 Serie (6800GT oder besser)
    ATI 1300XT oder besser (X1550, X1600 Pro und HD2400 sind unter den minimalen Systemvoraussetzungen)
  • 12 GB Festplattenspeicher
  • DirectX 9.0c kompatible Soundkarte und Treiber

Empfohlen

  • 2,6 GHz Intel oder 2,4 GHz AMD Prozessor
  • 2 GB Arbeitsspeicher
  • NVIDIA GeForce 7900 GTX oder besser
    ATI X1800 XL Serie oder besser
  • 12 GB Festplattenspeicher
  • DirectX 9.0c kompatible Soundkarte und Treiber – 5.1 Soundkarte empfohlen

Story

Mass Effect spielt in der fernen Zukunft. Die Menschheit hat gerade erst den Sprung in die Gemeinschaft der weltraumreisenden Zivilisationen geschafft. Du bist Commander Shepard, Elite-Soldat der Allianz und der erste menschliche Spectre. Als Spectre stellst du gewissermaßen die Speerspitze der menschlichen Zivilistation dar, die gerade die galaktische Bühne betritt. Du hast geschworen, die Stabilität der Galaxis um jeden Preis zu schützen und wirst mit den wichtigsten und schwierigsten Missionen in der Galaxis beauftragt: die größten Bedrohungen für die galaktische Sicherheit aufzudecken und zu eliminieren.Als frischgebackener Spectre machst du eine schreckliche Entdeckung: Du findest Informationen, die darauf hindeuten, dass eine uralte Maschinenrasse für die völlige Zerstörung der gesamten galaktischen Zivilisation vor etwa 50.000 Jahren verantwortlich war. Schlimmer noch: diese “Ernte” von organischem Leben scheint sich in einem ewigen Kreislauf zu wiederholen – und die Maschinen sind kurz davor, zurückzukehren! Als einzige Person, die diese Beweise gesehen hat – und als Einziger, der in der Lage ist, etwas gegen die Bedrohung zu unternehmen – beginnst du damit, die Galaxie zu durchstreifen um die Agenten der Maschinenwesen auszulöschen und diesen Kreislauf der Vernichtung zu stoppen.

Mass Effect wurde von vornherein als Trilogie konzipert. Jedoch enthält jedes Spiel eine in sich abgeschlossene Geschichte mit mehreren möglichen Enden.

Features und Gameplay

Allgemeine Infos

  • Mass Effect ist als Trilogie konzipiert, wobei jeder Teil eine in sich abgeschlossene Handlung enthält.
  • Es gibt zwei neue Zusatzmissionen zum Download.
  • Mass Effect erscheint vorerst exklusiv für die XBox360. Die PC-Version ist später erschienen.
  • Alle 3 Spiele können mit dem gleichen Charakter gespielt werden.
  • Die Spielzeit für die Hauptstory beträgt ca. 15-25 Stunden und noch einmal so lange für alle Nebenquests.
  • Hauptautor von Mass Effect ist Drew Karpyshyn, der bereits bei Knights of the Old Republic und Baldur's Gate beteiligt war. Er hat auch die beiden Bücher zu Mass Effect geschrieben.
  • Die Musik wurde von Jack Wall und Sam Hulick komponiert. Jack Wall war auch schon für die Musik in Jade Empire verantwortlich.
  • Es gibt 5 Schwierigkeitsgrade, wobei 2 davon erst freigeschaltet werden müssen.

Dialogsystem

  • Es gibt keine vollständigen Sätze zum Auswählen mehr.
  • Der Spieler wählt nur die Reaktion aus, was es ermöglicht schneller und intuitiv zu reagieren.
  • Der Spieler ist in der Lage eine Unterhaltung in Echtzeit zu führen Dialoge laufen dadurch schneller ab und wirken cineastischer.
  • Die Reaktion des Spielers muss nicht immer nur eine weitere Dialogoption nach sich ziehen, sondern kann auch eine Aktion, wie das Bedrohen mit der Waffe, auslösen.
  • Der Spieler hat wie alle anderen NPCs eine komplette Sprachausgabe.

Teamplayer

  • Man kann maximal 2 Begleiter aus einer Gruppe von 6 Mitgliedern auswählen, jeder hat seine eigenen Fähigkeiten und Persönlichkeiten.
  • Die Auswahl der Gruppenmitglieder hat Auswirkungen wie gut man bestimmte Feinde besiegen, in welcher Weise man bestimmte Probleme lösen kann oder eröffnen neue Nebenhandlungen.

Universum

  • Der Spieler kann viele unterschiedliche Orte in der Milchstraße bereisen, nicht alle haben mit der Hauptstory zu tun.
  • Es gibt hunderte von Orten zu denen man reisen kann, das kann alles von einem kargen Asteroiden bis hin zu einem riesigen, erforschbaren Ort mit eigener Nebenhandlung, neuen Charakteren und wertvollen Belohnungen sein.
  • Auf den Planeten gibt es ein breites Spektrum an Umgebungen und man kann sie in alle Richtungen erkunden.

Charaktereentwicklung
siehe auch Charaktererstellung

  • Der Nachname 'Shepard' ist als einziges bereits vorgegeben, das hat den Vorteil, dass NPCs den Spieler auch mit Namen anreden können.
  • Alles andere kann man frei auswählen: Vorname, Aussehen (Gesichtsform, Hautfarbe, Augenfarbe, Frisur), Geschlecht, Klasse, Fähigkeiten.
  • Der Charakter hat eine Hintergrundgeschichte, die man ebenfalls auswählen kann (Geburtsort, militärischer Dienst).
  • Es gibt auch vorgegebene Charaktere, mit denen man gleich loslegen kann, die man aber auch im Laufe des Spiels nach seinen eigenen Wünschen entwickeln kann.
  • Hauptklassen sind Soldat (Kampf), Techniker (technische Fähigkeiten), Experte (übermenschliche Fähigkeiten, der Dunkle Energie benutzt). Hinzu kommen noch 3 kombinierte Klassen: Infiltrator - Soldat und Techniker, Wächter - Experte und Techniker, Frontkämpfer – Soldat und Experte
  • Erhaltene Erfahrungspunkte können während des Spiels in spezifische Fähigkeiten investiert werden, um den Charakter weiterzuentwickeln, es gibt aber auch die Möglichkeit, diese Punkte automatisch vergeben zu lassen.
  • Erhöht man bestimmte Fähigkeiten, werden neue Fähigkeiten freigeschaltet, die man dann weiterentwickeln kann.
  • Beispiele für die Fähigkeiten sind: mit einer elektromagnetischen Attacke kann der Schild eines Gegners zerstört werden; die Waffe kann überladen werden, um eine extrem mächtige Attacke auszuführen; kurzzeitige Erschaffung eines Schutzschildes, um dahinter Schutz zu finden.
  • Der Spieler wird vor moralische Entscheidungen gestellt, die den Verlauf der Handlung maßgeblich beeinflussen können.
  • Es gibt jedoch keine konventionellen “gut”/”böse”-Schemata, da diese nicht in die futuristisch-realistische Welt von Mass Effect passen würden und dem Hintergrund von Commander Shepard nicht angemessen wären.
  • Stattdessen werden dem Spieler verschiedene Möglichkeiten zur Lösung eines Problems geboten und er kann wählen, wie weit er gehen will, um sein Ziel zu erreichen.
  • So wird er z.B. Regeln brechen, sich Autoritäten widersetzen oder brutal und rücksichtslos vorgehen können und manchmal auch müssen.

Waffen/Rüstung und Raumschiffe

  • Das Schiff, mit dem man durch die Galaxie reisen kann, heißt "Normandy".
  • Die Normandy ist ein Tarnkappenraumschiff der Human Alliance.
  • Es kann schneller als Lichtgeschwindigkeit fliegen und hat die Möglichkeit sich zu tarnen, um unbemerkt in fremde Sonnensysteme einzudringen und auf Planeten zu landen.
  • Die Größe ist in etwa vergleichbar mit einer 747, das Innere ähnelt eher einem Unterseeboot mit einer beträchtlichen Crew und einem großen Raum für Bodenfahrzeuge.
  • Das Schiff ist frei begehbar und man kann dort mit allen Crewmitgliedern sprechen.
  • Man steuert die Normandy nicht selbst.
  • Das Bodenfahrzeug, mit dem man Planeten erkundet, heißt Mako.
  • Fast jede Waffe kann verbessert werden (Mod System), um sie den eigenen Wünschen anzupassen.
  • Das Zielerfassungssystem kann ein- oder ausgeschaltet werden.
  • Mods findet man im Laufe des Spiels.
  • Munition ist nicht begrenzt, allerdings kann die Waffe nach einer bestimmten Anzahl von Schüssen überhitzen.
  • Es gibt leichte, mittelschwere und schwere Rüstung mit unterschiedlichem Aussehen und Effekten. Die Rüstung kann auch mit Modifikationen verbessert werden.

Kampfgeschehen

  • 3rd-Person-Shooter Interface (Point-and-Shoot Kontrolle).
  • Die Kämpfe laufen in Echtzeit ab, können aber jederzeit pausiert werden.
  • Die Begleiter können strategisch positioniert werden oder angewiesen werden bestimmte Gegner zu bekämpfen.
  • Mit den Begleitern sind Kombinationsattacken möglich, z.B. zerstört einer mit seinen technischen Fähigkeiten den Schild des Gegners, während die anderen dem Gegner mit ihren Waffen den Rest geben.
  • Man muss den Begleitern jedoch keine Befehle geben, sie agieren auch von sich aus.
  • Neben normalen Schusswaffen gibt es die Möglichkeit Dunkle Energie einzusetzen, um die Gegner bspw. durch die Gegend zu schleudern, oder mit technischen Fähigkeiten die Waffen der Gegner zu überladen.