Pferdekopfnebel - Pax

Morana

Erkunden: nein
Landen: nein

Morana
Orbitaldistanz: 6,3 AE
Orbitalperiode: 17,7 Erdjahre
Radius: 1089 km
Tageslänge: 17,7 Erdstunden
Atmosphärendruck: 0,0 atm
Oberflächentemperatur: -158°C
Oberflächenschwerkraft: 0,1g

Morana ist ein kleiner Eisplanet, der kleiner als der Mond der Erde ist. Viele Planetengeologen gehen davon aus, dass er früher als „Eiszwerg“ Teil der Oortschen Wolke war und dann nach einer Kollision mit einem anderen Himmelskörper nach innen gedriftet ist. Die Oberflächenschichten bestehen aus gefrorenem Wasser, aber die inneren Schichten setzen sich aus Silikaten mit Vorkommen von Magnesium und Aluminium zusammen. Morana ist an das Schwerkraftsystem von Pax gekoppelt, wobei immer die gleiche Planetenseite zur Sonne gerichtet ist.

Noveria

Erkunden: nein
Landen: ja

Noveria
Gründungsjahr der Kolonie: 2163
Bevölkerung: 361.400
Hauptstadt: Raumhafen Hanshan
Orbitaldistanz: 0,9 AE
Radius: 5656 km
Tageslänge: 52,0 Erdstunden
Atmosphärendruck: 0,87 atm
Oberflächentemperatur: -1°C
Oberflächenschwerkraft: 0,81g

Noveria ist ein vergleichsweise kleiner Eisplanet, der nach normalen Standards als nicht bewohnbar gilt. Der Planet untersteht der privaten Administration der Noveria Development Corporation, die dort Labore für Experimente verpachtet, die aufgrund ihrer Gefährlichkeit an keinem anderen Ort durchgeführt werden dürfen. Durch diese außergewöhnliche Situation ist Noveria immer wieder Mittelpunkt wilder Gerüchte und konspirativer Theorien.

Svarog

Erkunden: nein
Landen: nein

Svarog
Orbitalperiode: 0,2 Erdjahre
Radius: 32.285 km
Tageslänge: 13,4 Erdstunden

Svarog ist ein kleiner und ganz typischer Wasserstoff-Helium-Gasgigant, dessen Orbit nahe an den Stern heranreicht. Bei einem Stern mit einem nahe gelegenen Gasgiganten entsteht nur sehr selten eine bewohnbare Welt. Svarog ist zwar der einzige Gasgigant von Pax, aber durch die Temperaturen, die mächtigen Winde und die hohe Orbitalgeschwindigkeit ist er nicht besonders gut für die Helium-3-Gewinnung geeignet. Auf Noveria gibt es zwar reichlich Deuterium für die Fusionswerke, aber das gesamte Helium-3 wird aus anderen System importiert.

Veles

Erkunden: ja
Matriarchinschriften: Matriarchin Dilinaga
Landen: nein

Veles
Orbitaldistanz: 24,5 AE
Orbitalperiode: 136,3 Erdjahre
Radius: 7547 km
Tageslänge: 62,0 Erdstunden
Atmosphärendruck: 0,07 atm
Oberflächentemperatur: -220°C
Oberflächenschwerkraft: 1,7g

Die dünne Atmosphäre von Veles besteht aus Xenon und Krypton. Die meisten anderen Materialien dieses Planeten sind gefroren und liegen in Schneeform vor. Die Permafrostoberfläche des Planeten besteht hauptsächlich aus Kalium mit Vorkommen an Magnesium. Bei der Untersuchung der primitiven anaerobischen Lebensformen auf Veles entdeckte ein Forschungsteam des Unternehmens BinHex einen geheimen Ankerplatz des früheren kroganischen Warlords „Moro“. Die Forscher bargen viele Aufzeichnungen und Artefakte der Kroganischen Rebellionen, die dann auf Auktionen versteigert wurden. Die Basis ist seitdem verlassen.