Zusammenfassung des Mass Effect 3 Panel von der PAX East

Am gestrigen Freitag fand auf der PAX East ein Mass Effect 3 Panel mit BioWare statt, an dem 1200 Fans teilgenommen haben. Kotaku hat von der Veranstaltung gebloggt und wir haben das wichtigste für euch zusammengefasst und übersetzt.

  • Eine kurze Umfrage im Publikum macht deutlich, dass Mass Effect 2 der beliebteste Teil der Trilogie ist.
  • Mike Gamble sagt, dass sie hoffen viele DLCs anbieten zu können.

Extended Cut

  • Der Extended Cut ist keine Änderung des Endes oder ein neues Ende. Er wird gerade entwickelt, wobei das Team für Cinematics und die Autoren stark dabei eingebunden sind.
  • Sie sollen mit dem Extended Cut die Fragen beantworten, die sie (über Twitter, Social Networks etc.) gesehen haben.
  • Sie wollen den Spielern mehr Klarheit geben und einige der Unbekannten deutlicher machen. Das Ende soll mehr personalisiert werden.
  • "Wenn du das Ende von Mass Effect siehst, wirst du die Informationen und den Kontext haben, um dich zufrieden zu stellen."
  • Release ist im Sommer und sie wollen sich auch dafür Zeit lassen und nichts überstürzen.
  • Frage, warum der Extended Cut nicht schon zu Beginn im Spiel war: Das Entwicklerteam steht zu dem Ende, das sie geschaffen haben. Sie sind sehr stolz darauf. Es war aber für sie wichtig zu hören, was die Community zu sagen hat. Sie konnten es nicht in das Spiel mit einbauen, da sie nicht wussten, dass es so ein Verlangen danach geben würde.

Talis Gesicht

  • Talis Gesicht wurde gezeigt, da sich viele gefragt hatten, wie sie aussieht und sie wollten es geschmackvoll zeigen und nicht einfach in die Game-Engine schmeißen. Ein Geschenk von Tali war der angemessenste Weg dies zu tun.
  • Sie nutzen oft Material von anderen Quellen, auch für andere Bereiche im Spiel. Sie wollten es fotorealistisch, wiedergabegetreu, in angemessenen Farben machen - so nah an einem Foto wie möglich. Sie gingen durch tausende von Fotos und verbanden ein bestehendes Bild mit der künstlerischen Vorstellung um Talis Gesicht zu erstellen.
  • Sie wollten das Gesicht nach einer echten Person gestalten, wie das auch bei Liara, Shepard und Miranda gemacht wurde, da das Verhältnis zu den Spielern wichtig ist.

Indoktrinations-Theorie

  • Die IT zeigt, wie verbunden die Fanbasis ist. BioWare will sich dazu aber nicht weiter äußern, auch da ein DLC kommt.
  • "Wir wollen, dass der Inhalt für sich spricht und wir lassen ihn das machen."

Statistiken

  • Die Normandy war der komplizierteste Teil, der je erstellt wurde. Über alle drei Spiele waren es die gleichen Designer.
  • Unterhaltungen auf der Normandy: ME1 136, ME2 172, ME3 300, davon 150 richtige Unterhaltungen und 150 "Umgebungs"unterhaltungen, einige gemischt.
  • 300.000 Wörter wurden aufgenommen, in 7 Sprachen, 21 Übersetzer, 4 Millionen Wörter (incl. Text).
  • Das Spiel könnte 7 1/2 Romane an Inhalt füllen.
  • In der Normandy wurden 15.000 Dinge per Hand platziert, die auch getestet werden mussten.
  • Design-Team: ME1 23 Personen, ME2 55 Personen, ME3 57 Personen. Arbeitet hat sich verdoppelt, es ist das gleiche Team.
  • Anzahl der Variablen hat sich dramatisch erhöht: ME1 3500 verschiedene Handlungsvariablen, ME2 6400, ME3 15000.
  • Anzahl Regeln um Animationen umzusetzen: ME1 3000, ME2 15000, ME3 64000

Genophage

  • Die Genophage war eine Herausforderung.
  • Sie haben festgestellt, dass sie nie gezeigt haben, wie weibliche Kroganerinnen aussehen. Also war es der perfekte Zeitpunkt für Eve ihren Auftrtitt zu haben.
  • Sie entschieden, dass die Geschichte um das Heilmittel der Genophage IHRE Story wird, ihre Handlung, Hoffnungen, Träume und Sorgen für die Zukunft.
  • Eve sollte die andere Seite der Kroganer zeigen, die nicht gewalttätig und noch mehr gewalttätig ist. Die Seite, die zeigt, dass es sich lohnt die Kroganer zu retten.
  • Die Stadt auf Tuchanka sollte zeigen, dass die Kroganer auch einmal eine Kultur hatten.
  • Wrex und Wreav sollten die zwei unterschiedlichen Seiten der Hoffnung zeigen.

Fragen aus dem Publikum:

  • Was passiert mit den Bewohnern, als die Citadel zur Erde gebracht wird? Es gibt Notfallversiegelungen, die die Atmosphäre in der Citadel halten können. Selbst wenn die Citadel zerstört wird, wird das ganze Ding nicht einfach explodieren. Man kann also nicht davon ausgehen, dass alle tot sind.
  • Frage nach der ganzen Kritik, die auch nicht konstruktiv war und über künstlerische Integrität etc. "Wenn man Kunst erschafft, dann kannst du nicht alle glücklich machen. Wenn du das Ende nicht mochtest, dann ist das in Ordnung." Konstruktive Kritik hilft den Entwicklern, das Spiel besser zu machen und sie wollen Feedback, um daraus etwas zu machen.
  • Frage nach den Statuen auf Ilos, da sie nicht wie Protheaner aussehen. Sie geben zu, dass sie sich da möglicherweise etwas widersprochen haben. Die Zivilisation könnte die sein, die vor den Protheanern auf Ilos gelebt hat.
  • Frage zum Extended Cut, ob er nur Cutscenes beinhaltet oder auch Gameplay. Sie planen derzeit auf erweiterte Cinematics, können aber noch keine anderen Kommentare abgeben und wollen weiterhin Feedback.
  • Wen würdet ihr anstatt Shepard in das Synthese-Ende schmeißen? Marauder Shields... auch Conrad Verner.. er verdient es.