Mass Effect 3 - Galaxy at War

Mass Effect 3: Galaxy at War

Das Galaxy at War-System ist eine neue Methode, mit der ihr den galaktischen Krieg an mehreren Fronten verwalten und erleben könnt. Der Schlüssel zur Rettung der Galaxie ist die "Galaktische Bereitschaft", die anhand von Commander Shepards Fähigkeit gemessen wird, jeden möglichen Aktivposten – Soldaten, Waffen, Ressourcen, Armeen, Flotten – in der letzten Schlacht gegen die Reaper einzusetzen.
Das Mass Effect 3: Galaxy at War-System wird über den Online Pass-Code aktiviert, der jedem neuen Mass Effect 3-Spiel beiliegt. Der Mass Effect 3-Online Pass kann für Xbox 360 und PlayStation 3 auch separat erworben werden. Das neue System verbindet euch außerdem mit euren BioWare Social Network-Konten, wo ihr die aktuellsten Informationen über Mass Effect 3 erhaltet und auf Inhalte zum Herunterladen sowie Erweiterungen zugreifen könnt.

Ihr könnt eure Galaktische Bereitschaft durch das 'Mass Effect 3: Galaxy at War'-System auf mehrere Arten beeinflussen. Plattformen und Schnittstellen werden in den kommenden Monaten bekannt gegeben.
Wichtig dabei ist, dass das System völlig optional ist und nur eine weitere Möglichkeit darstellt, wie ihr euer Spielerlebnis gestalten könnt – es ist nach wie vor möglich, das optimale und vollständige Ende von Mass Effect 3 ausschließlich als Einzelspieler zu erreichen.

Für alles, was ihr in der Singleplayer-Kampagne macht, bekommt ihr eine Art Ingame-Währung, die "War Assets" genannt wird. Durch die Bewältigung von Neben und Hauptmissionen und das vernichten von Gegnern werdet ihr War Assets erhalten, die ihr für Upgrades benötigen werdet. Die War Assets werdet ihr in Alliierte, Flotten oder Anlagen wie Radarstationen investieren können.

Während der Singleplayer-Kampagne werdet ihr an verschiedene Schauplätze reisen und sehen wie sich der Krieg auf diese Orte ausgewirkt hat. Das Galaxy at War-System erlaubt es euch diese Schauplätze mit individuellen Charakteren und Teams zu verteidigen.
Das Squad wird dabei von Admiral Hackett kommandiert. Wenn ihr ein Areal bewältigt habt oder ein bereits eingenommenes verteidigt, wird dieser Fortschritt auf einer Karte mit unterschiedlichen Farben angezeigt, die ihr Euch im Spiel oder über andere Plattformen und Schnittstellen ansehen könnt.

Die Teilnahme an allen Elementen von Mass Effect 3: Galaxy at War sind vollkommen optional!

Koop-Multiplayer für 4 Spieler

Mass Effect 3 Multiplayer Die neuen Koop-Multiplayer-Missionen werden über Xbox LIVE, PSN und Internet (PC) spielbar sein. Ihr könnt aus mehreren Klassen und Spezies auswählen, einen Elitetrupp der Special Forces bilden und ihre Waffen, Kräfte und Fähigkeiten kombinieren, um gemeinsam zentrale Gebiete aus feindlicher Kontrolle zu befreien. Der Erfolg im Multiplayer-Modus hat direkten Einfluss auf das Ende der Einzelspieler-Kampagne, wodurch euch eine alternative Methode offen steht, den ultimativen Sieg gegen die größte Bedrohung zu erringen, der die Menschheit – und die gesamte Galaxie – jemals gegenüberstand.

Im Koop-Modus werdet ihr gegen immer stärker werdende Cerberus-Truppen antreten müssen, vom einfachen Fußsoldaten bis hin zum Atlas-Mech wird alles vertreten sein, was Cerberus zu bieten hat.
Die Gegner werden in Wellen über euch herfallen, jeder Abschnitt wird aus bis zu elf Wellen bestehen, die ihr abschließen müsst, um den Abschnitt zu beenden. Der Modus erlaubt es euch Erfahrungspunkte zu sammeln, unabhängig davon, ob ihr überlebt habt oder nicht.

Ihr könnt aus sechs Klassen und sechs verschiedenen Spezies wählen: Menschen, Kroganer, Asari, Drell, Salarianer und Turianer, einige müssen erst freigespielt werden. Die Levelgrenze im Multiplayer wird bei 20 liegen. Erfahrungspunkte bekommt ihr nicht für Charaktere, sondern für die Klasse, die ihr gewählt habt.
Die Punkte werdet ihr, wie in einem Rollenspiel üblich, in unterschiedliche Fähigkeiten investieren können. Bevor ihr Euch in den Kampf stürzen könnt, werdet ihr Waffen und Biotiken auswählen. Rüstungen und Waffen können aufgerüstet werden. Punkte gibt es für Assists, Kills und andere Aktionen während des Multiplayer. Um einen verbündeten wiederbeleben zu können, werdet ihr eine bestimmte Zeit zur Verfügung haben. Während dem erledigen von Gegnern werden hier und da Missionsziele erscheinen. So müsst ihr zum Beispiel Datenpakete wiederherstellen oder Verbündete beschützen, während sie eine Reihe von Terminals hacken.

Umso mehr ihr mit den Multiplayer-Charakteren spielt und diese verbessert, desto mehr wird sich das auf Shepard durch den Erhalt von War Assets auswirken. Ihr werdet aber dennoch nicht auf den Multiplayer angewiesen sein, da ihr auch während der Singleplayer-Kampagne genügend War Assets einnehmen können werdet.

BioWare Pulse über den Multiplayer

F.A.Q. von BioWare (veröffentlicht bei Facebook)

 

Warum enthält Mass Effect 3 einen Koop-Multiplayer-Modus für 4 Spieler?Mit Freunden das Mass Effect-Universum erkunden und darin kämpfen zu können, war schon immer eine Idee, die man bei BioWare für interessant und aufregend hielt, und auch viele Spieler haben seit langer Zeit danach gefragt. Mass Effect 3 ist ideal für einen Koop-Multiplayer-Modus – das liegt schon in der Ausgangssituation des Spiels begründet: ein galaxieweiter Krieg.

Warum nur ein Koop-Modus für 4 Spieler? Warum kein Versus-Modus?
Bei BioWare wurde immer gesagt, dass man nur dann einen Multiplayer-Modus für die Mass Effect-Reihe macht, wenn er logisch hineinpasst und nicht die Einzelspieler-Kampagne verwässert. Zusammen eine gemeinsame Bedrohung zu bekämpfen, war für Mass Effect 3 einfach die stimmigste Multiplayer-Variante. Der Koop-Modus wurde so gestaltet, dass dabei wichtige Konfliktzonen in der Galaxie erobert werden, was eine natürliche Erweiterung der Ausgangssituation von Mass Effect 3 darstellt.

Warum ist es kein Teil der Hauptkampagne?
Die Priorität lag bei Mass Effect 3 immer auf einem in sich runden und befriedigenden Einzelspieler-Erlebnis – und das wird auch so bleiben.

Beeinflussen die Koop-Multiplayer-Missionen den Umfang oder die Qualität des Einzelspieler-Erlebnisses?
Nein. Ein eigenes Team aus dem kürzlich gegründeten Studio BioWare Montreal hat sich auf die Multiplayer-Features konzentriert, während das Hauptspiel weiterhin von dem Team bei BioWare Edmonton entwickelt wurde. Beide Teams unterstehen derselben Gruppe unter der Leitung von Casey Hudson, das auch für Mass Effect 1 und 2 verantwortlich war. BioWare will nach wie vor eine der erstaunlichsten Einzelspieler-Kampagnen abliefern, die Spieler je erlebt haben.

Welchen Einfluss hatte die Entwicklung des Multiplayer-Modus auf das Einzelspieler-Spiel?
BioWare will mit Mass Effect 3 ein aufregendes und actiongeladenes Erlebnis bieten, das Spaß macht und dem Standard von BioWare entspricht. Um diesen Qualitätsanspruch zu erfüllen, hat BioWare letztes Jahr ein Studio in Montreal eröffnet, in dem Designer, Programmierer, Techniker und Entwickler arbeiten.
Beide Studios arbeiten als Partner zusammen, geführt von dem zentralen Mass Effect-Team, und alle verfolgen eine gemeinsame Vision. Unter der Leitung von Casey Hudson und anderen Veteranen sind beide Studios sowohl am Einzelspieler- als auch am Multiplayer-Modus von Mass Effect 3 beteiligt.
Es wurde sichergestellt, dass bei der Entwicklung von Mass Effect 3 bei keinem der Modi irgendwelche Kompromisse gemacht wurden.

Welche Charaktere kann ich im Koop-Multiplayer-Modus spielen? Kann ich als Commander Shepard spielen?
Commander Shepards Rolle im Krieg findet in der Einzelspieler-Kampagne statt, und das gilt auch für andere beliebte Charaktere der Reihe, wie Garrus, Ashley und Liara – diese Charaktere tauchen in den Multiplayer-Missionen nicht auf. Im Multiplayer erstellen Spieler eigene Charaktere, um an verschiedenen und einzigartigen Fronten des Kriegs zu kämpfen. Dazu gehört die Möglichkeit, unter anderem Turianer, Kroganer oder Asari zu spielen – alle mit ihren eigenen, einzigartigen Fähigkeiten.

Was ist, wenn ich Multiplayer nicht mag – wird mein Erlebnis dadurch negativ beeinflusst?
Mass Effect 3 ist ein vollständiges Standalone-Spiel, das ein aufregendes Erlebnis bietet, selbst wenn man sich entscheidet, den Multiplayer-Modus nicht auszuprobieren. Das 'Mass Effect 3: Galaxy at War'-System und alle seine Einzelkomponenten sollen dieses erstaunliche Spiel ergänzen und können unabhängig als Teil des 'Galaxy at War'-Erlebnisses gespielt werden.

Was ist, wenn ich im Multiplayer-Modus nicht gut bin oder ihn nicht mag? Sinkt dann meine Bereitschaftswertung?
ME3 ist eine Geschichte über einen Krieg gegen einen übermächtigen Feind, in dem die meisten bestenfalls darauf hoffen können, zu überleben. Je mehr der Spieler für diesen Krieg tut, desto eher hat er die Chance, das Ende dieser Geschichte etwas optimistischer zu gestalten. Der maximale Erfolg ist auch in der Einzelspieler-Kampagne allein möglich, aber Galaxy at War stellt alternative Methoden bereit, um dort hinzugelangen. Es geht darum, dass Spieler die Wahl haben und ihren eigenen Weg finden können, in das Mass Effect-Universum einzutauchen.

Wird es zusätzliche Karten oder Modi über Inhalte zum Herunterladen geben?
Zu Einzelheiten kann derzeit noch nichts gesagt werden, aber es kann bestätigt werden, dass Inhalte zum Herunterladen für Mass Effect 3 geplant sind.

Beeinflussen Spielstände aus ME1 oder ME2 die Koop-Multiplayer-Missionen?
Nein.

Steigen Charaktere beim Koop-Multiplayer auf? Wie sieht das Fortschrittssystem aus?
Charakterentwicklung, Waffenupgrades und Stufenaufstiege gibt es auch im Koop-Modus.
Nähere Informationen über dieses Thema wird BioWare in den Monaten vor dem Erscheinungstermin bekanntgeben.

Gibt es mehr Informationen über weitere Plattformen für Mass Effect 3: Galaxy at War?
Zum jetzigen Zeitpunkt kann noch nicht auf Einzelheiten der anderen Komponenten von Galaxy at War eingegangen werden, aber alle werden so gestaltet sein, dass sie für die jeweilige Plattform sinnvoll sind. Jede Komponente wird die “Galaktische Bereitschaft” eines Spielers auf eine andere Weise beeinflussen.
Es sei noch einmal darauf hingewiesen, dass die Teilnahme an allen Elementen von ME3:GaW gänzlich optional ist.

Fragen und Antworten für die Community

Im Offiziellen BioWare-Forum wurden und werden Fragen zum Multiplayer beantwortet. Die wichtigsten Punkte haben wir hier für euch übersetzt und zusammengefasst.

  • Der Multiplayer ist für bis zu vier Spieler konzipiert. Er kann aber auch alleine gespielt werden, was je nach Schwierigkeitsgrad ziemlich schwer werden dürfte. Aber auch 2-3 Spieler können den Ko-Op bestreiten.
  • Spieler können während einer laufenden Partie jederzeit ein- und/oder aussteigen.
  • Es wird eine vereinfachte Form des Kreismenüs geben, pausieren ist aber nicht möglich.
  • Friendly-Fire gibt es nicht.
  • Der Multiplayer wird - außer den vorhandenen Gegnern - keine Spoiler der Singleplayer-Kampagne beinhalten.
  • Dem Charakter, den man sich aussucht, kann auch ein eigener Name gegeben werden.
  • Vor dem Start einer Partie wählt man die Ausrüstung aus, die auch modifiziert werden kann.
  • Schwere Waffen sind für alle Spieler erhältlich. Es funktioniert aber anders als im Singleplayer.
  • Stirbt ein Spieler gibt es mehrere Möglichkeiten. Eine davon wäre, dass ihn ein anderer Spieler wiederbelebt. Zur Zeit kostet dies auch nichts - außer Aufwand und Zeit.
  • Es gibt keine Kämpfe mit Fahrzeugen.
  • Es wird vermutlich spezielle Multiplayer-Erfolge geben. Daran wird aber noch gearbeitet.
  • Der Multiplayer von Mass Effect 3 ist Client-Server-basiert.
  • Vermutlich wird es nicht möglich sein plattformübergreifend zu spielen.
  • Es wird nicht möglich sein den Multiplayer zu modifizieren.
  • Es wird keine klassischen Speicherpunkte geben, der Charakterfortschritt wird regelmäßig aktualisiert.
  • Vermutlich wird man für die Xbox 360-Version eine Xbox Live Goldmitgliedschaft benötigen, da es auf dieser Plattform bei Onlinespielen so üblich ist.
  • Der Online-Pass ist an einen Account gebunden. Er ist das Äquivalent zum Cerberus Netzwerk von Mass Effect 2.
  • Laut den Mass Effect 3 EULA, die es auf Amazon.com zu finden gibt, wird man Origin benötigen.
  • Über das Galaxy At War-System kann man Ressourcen in Form von Ausrüstung und Truppen für den Singleplayer-Modus erhalten.