Erste Details zum Koop-Modus in Mass Effect 3

ImageIm offiziellen Forum von BioWare hat Chris Priestly einen Thread zur gestern angekündigten Mehrspielerkomponente von Mass Effect 3 und einem bisher unbekanntem, neuen System, das 'Galaxy at War' getauft wurde, eröffnet.

4 Spieler Koop-Multiplayer in Mass Effect 3

Beim Multiplayer handelt es sich, wie vermutet, um einen Koop-Modus, für bis zu 4 Spieler, in dem Missionen gespielt werden können, die unabhängig von der Singleplayer-Kampagne sind. Erfolgreich absolvierte Missionen werden dennoch Einfluss auf die Singleplayer-Kampagne haben. Hier kommt das neue 'Galaxy at War'-System mit dem 'Galactic Readiness'-Level zum Einsatz, das sich nicht nur auf den Koop-Modus beschränkt (dazu später mehr). Im Koop-Modus werden verschiedene Klassen und Rassen zur Auswahl stehen, deren Waffen und Fähigkeiten innerhalb der Missionen verbessert werden können. Shepard, Garrus und Co. werden in diesem Modus nicht spielbar sein. Ebenso werden die Speicherstände aus den Vorgängern keinen Einfluss auf den Koop-Modus haben.

Die Entwicklung des Koop-Multiplayer-Modus hat keinen negativen Einfluss auf die Singleplayer-Kampagne. Um das zu gewährleisten, wurde letztes Jahr ein Studio in Montreal eröffnet, in dem ein separates Team am Koop-Modus arbeitet, während das Hauptspiel bei BioWare in Edmonton entsteht. Beide Teams arbeiten zusammen unter der Leitung der Leute, die auch schon für Mass Effect und Mass Effect 2 verantwortlich waren.

Wenn man keine Lust auf den Koop-Modus hat, wird man diesen auch vollkommen ignorieren und trotzdem Spaß mit dem Spiel haben können. Negative Auswirkungen auf das mögliche Ende von Mass Effect 3 wird es dadurch nicht geben.

Mass Effect 3: Galaxy at War

Wie weiter oben versprochen, kommt jetzt noch etwas zum 'Galaxy at War' System und dem 'Galactic Readiness'-Level. Das Galaxy at War-System soll es dem Spieler ermöglichen den Krieg an verschiedenen Fronten zu erleben. Der Schlüssel zum Erfolg, der Rettung der Galaxie, ist dabei das Galactic Readiness-Level, das an Commander Shepard's Fähigkeit gemessen wird, Leute, Waffen, Ressourcen, Armeen und Flotten im Kampf gegen die Reaper einzusetzen. Spieler sollen durch das Galaxy at War-System aber auch die Möglichkeit erhalten das Galactic Readiness-Level auf verschiedene Arten, inklusive Multiplayer, zu beeinflussen. Dabei wird man anscheinend nicht auf den PC oder die Konsolen als Plattform beschränkt sein, da man in den nächsten Monaten mehr Infos zu den Plattformen und Interfaces bekannt geben wird.

Das System wird, wie der Multiplayer, vollkommen optional sein. Es handelt sich dabei lediglich um eine weitere Möglichkeit für Spieler, die Erfahrung mit Mass Effect 3 zu erweitern. Es wird auch ohne möglich sein, das beste und schönste Ende zu erreichen.