Das nächste Mass Effect mit Frostbite Engine und Entwicklung in Montreal

BioWare haben in ihrem Blog einige wenige Details zum nächsten Mass Effect bekannt gegeben. Dieser wird nun komplett von BioWare Montreal entwickelt werden. Das Studio war während der Entwicklung von Mass Effect 2 gegründet worden und war bereits für einige Zwischensequenzen und die N7-Missionen im zweiten Teil verantwortlich. Für Mass Effect 3 haben sie den Multiplayer entwickelt und den kommenden DLC Omega.

Das nächste Mass Effect basiert zudem nicht mehr auf der Unreal Engine, sondern man setzt wie schon für Dragon Age 3 auf die Frostbite Engine. Das Team erkundet auch neue Richtungen in Sachen Gameplay und Story, will aber dem Erbe des Mass Effect-Franchise treu bleiben. So wird es wieder die Grundpfeiler geben, wie die verschiedenen Alien-Rassen, die große, zum Erkunden einladende Galaxie und das cineastische Storytelling.

Executive Producer bleibt Casey Hudson von Edmonton aus, ihm ist aber ein Project Director in Montreal unterstellt, der das Entwickler-Team dort leitet und die tagtäglichen Entscheidungen für das Spiel trifft.