*Update* Casey Hudson meldet sich erneut zu Wort und BioWare sammelt Feedback

Das Ende von Mass Effect 3 wird immer noch heiß diskutiert. Die Aktion Retake Mass Effect, die ein anderes Ende fordert und dafür Spenden für die Wohltätigkeitsorganisation Child's Play sammelt hat bereits über 56.000$ gesammelt.

BioWare hat in den letzten Tagen versucht die Wogen zu glätten, indem sie ein Statement zum Ende in Aussicht stellen, aber noch darauf warten wollen, bis die meisten das Spiel beendet haben. In Asien wurde Mass Effect 3 erst am letzten Donnerstag veröffentlicht.

Gestern abend hat sich nun erneut Casey Hudson zu Wort gemeldet und wenigstens ein klein wenig Hoffnung verbreitet.

Er beginnt damit, dass sie in den letzten Jahren sehr hart an Mass Effect gearbeitet haben und sehr viel positives Feedback erhalten haben, geht aber auch auf die Fanproteste ein:

"Aber wir bekommen auch mit, dass einige unserer leidenschaftlichsten Fans mehr Erklärung am Ende wollen und mehr Antworten und mehr Zeit um sich von ihren Geschichten zu verabscheiden - und diese Kommentare sind ebenso berechtigt. Spielerfeedback wie das, war immer ein wichtiger Bestandteil bei der Entwicklung der Serie."

Das Team sei sehr stolz darauf, was sie von der ersten Konzeptzeichnung bis hin zu den letzten Momenten von Mass Effect 3, erreicht haben. Aber er sagt auch, dass sie das nicht alleine erreicht haben, denn über die ganze Entwicklungszeit war es auch immer eine Zusammenarbeit zwischen dem Entwicklerteam und den Fans. Als Beispiel nennt er die Romanzenoption mit Garrus und Tali, die in Mass Effect 2 eingebaut wurde, weil viele Fans danach verlangt hatten.

Über die Zukunft sagt er:

"Wie geht es also weiter? Im Laufe des Jahres werden wir an weiteren neuen Inhalten für Mass Effect 3 arbeiten. Und wir werden weiter zuhören, denn eure Erkenntnisse und euer konstruktives Feedback wird uns helfen festzulegen, wie dieser Inhalt aussehen soll. Das ist nicht das letzte, was ihr von Commander Shepard hören werdet."

BioWares Jessica Merizan ruft deswegen auch gezielt dazu auf Feedback zum Spiel abzugeben und mitzuteilen, was einem nicht gefallen hat und warum, und was einem wiederum gefallen hat. Um dort posten zu können, muss man im BioWare Social Network Mass Effect 3 registriert haben.

UPDATE: Wer seine Meinung mit einbringen möchte, kann auch an einer Umfrage über GoogleDocs teilnehmen, die von einem User im BSN erstellt wurde und an BioWare weitergereicht werden soll.